Unser Leben & Corona

Unser Leben & Corona

Das Coronavirus und dessen Auswirkungen auf die Gesellschaft sind vielfältig und hochkomplex. In diesem Podcast geben Experten Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Neueste Folgen

Unser Leben & Corona

Das Streitgespräch

Nein. Einer Meinung sind der Ravensburger Rechtsanwalt Klaus Schulz und der Ravensburger Sozialpädagoge Christian Mayer nun wirklich nicht. Doch gerade deshalb, und weil sie den Diskurs suchen, diskutieren die beiden umso lebhafter in dieser Folge. Um die verschiedenen Blickwinkel auf die Corona-Verordnungen mal gegenüber zu stellen, haben sich die beiden Männer bereit erklärt, öffentlich darüber zu diskutieren. Zwar sind sich die beiden politisch gesehen gar nicht so fern (Klaus Schulz ist bei den Grünen, Christian Mayer bei der SPD).

Unser Leben & Corona

Die neue Ehrlichkeit in der Politik

Wahrscheinlich noch nie zu vor in der Geschichte der Bundesrepublik mussten innerhalb von so kurzer Zeit so viele Gesetze erlassen werden. Das Coronavirus und dessen massive Auswirkungen haben auch die Arbeit im wichtigsten deutschen Parlament, dem Bundestag, komplett verändert. Das unterstreicht auch Axel Müller (CDU), der direkt gewählte Abgeordnete des Landkreises Ravensburg. In der neusten Podcast-Folge von "Unser Leben und Corona" spricht Müller über die veränderten Abläufe in Berlin, die großen inhaltlichen Herausforderungen und die ...

Unser Leben & Corona

Wie Corona die Geburt verändert

Das Coronavirus macht auch vor der Geburtshilfe nicht Halt. Denn natürlich gebären schwangere Frauen weiterhin ihre Kinder. Doch an den Rahmenbedingen hat sich einiges verändert. Das bringt Ängste und Sorgen mit sich. Die Verunsicherung bei werdenden Eltern ist groß. Und auch die praktischen Abläufe sind teilweise etwas anders. Umso wichtiger sind Hebammen, die die werdenden Eltern bei der Geburt begleiten, sie aber auch auf eben diese vorbereiten.