Lindau-Podcast

Lindau-Podcast

Der Lindau-Podcast. Die Redaktion der Lindauer Zeitung spricht darin über Alles, was Lindau bewegt - immer freitags für Euch im Überblick. Für Fragen und Themenvorschläge melden Sie sich bitte bei redaktion@lindauer-zeitung.de

Neueste Folgen

Lindau-Podcast

Über das Vier-Linden-Quartier, den Mangel an Kitaplätzen und Corona-Tests an Schulen

Diese Folge des Lindau Podcasts dreht sich erst einmal eine halbe Stunde um die kleinsten unserer Gesellschaft. Emanuel Hege hat Infos über den Mangel an Kindergartenplätzen in der Region und erklärt, was es mit der Reform der bayerischen Erzieherausbildung auf sich hat. Yvonne Roither war in dieser Woche in der Grundschule Nonnenhorn und hat die Schülerinnen und Schüler bei ihren Corona-Selbsttests begleitet. Sie erklärt, warum sie die Sorge um die Schüler für unbegründet hält.

Lindau-Podcast

Über die umstrittene Maskenpflicht, impfende Hausärzte und die neue Debatte um die Hintere Insel

In der neuen Ausgabe des Lindau Podcasts nach der Osterpause wird erst einmal eine Personalie verkündet: Volontär Emanuel Hege verstärkt die Redaktion der LZ - ein komplett Fremder ist er aber nicht. Emanuel Hege arbeitete bereits vergangenen Sommer bei der Lindauer Zeitung und ist nach einem Winter in der Ravensburger Hauptredaktion zurück am See. Mit Julia Baumann und Yvonne Roither spricht er über die Maskenpflicht auf der Insel, die Impfkampagne der Hausärzte und über Corona-Infizierte in der Region, die geimpft sind.

Lindau-Podcast

Dirk Augustin verlässt die Lindauer Zeitung

Nach 20 Jahren als Redaktionsleiter verlässt Dirk Augustin die Lindauer Zeitung und wechselt in die Zentralredaktion nach Ravensburg. In seinem letzten Lindau-Podcast spricht er darüber, was er in den letzten 20 Jahren als Lokaljournalist in Lindau alles erlebt hat, was er vermissen wird – und was nicht.