So vielfältig wie das Leben Image 1

So vielfältig wie das Leben

Marile Hausmann hat sich mit ihrem Stoffladen in Kressbronn vor 25 Jahren einen Traum erfüllt. FOTO: LAR

Bunt, gemustert, grob, fein, einfarbig - bei Marile Hausmann gibt es Stoffe in allen Farben und Variationen. Ihr Stoffladen in Kressbronn ist seit 25 Jahren wie das Leben selbst: Vielfältig, abwechslungsreich und immer für eine Überraschung gut.

KRESSBRONN - „Ich habe so ein Glück“, freut sich Marile Hausmann. Denn vor 25 Jahren hat sich die ehemalige Realschullehrerin ihren Traum verwirklicht und eröffnete in Kressbronn ihr eigenes Geschäft. Damit hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. „Ich habe meine Entscheidung nie bereut und gehe jeden Tag gern zur Arbeit. Darum hoffe ich auch, dass ich noch mindestens zehn Jahre weitermachen kann“, lacht sie.

Im Stoffladen in der Hauptstraße 27 berät Marile Hausmann ihre Kunden über Farben, Muster und Texturen. Sie selbst ist das beste Beispiel, wie individuell man sich mit ein wenig Geschick und eben den richtigen Stoffen kleiden kann. „Ich trage besonders im Laden nur selbstgenähte Kleidung - am liebsten Buntes.“


Moderne Stoffe in hoher Qualität


Gerade junge Frauen und Mädchen entdecken das Nähen und Stricken wieder neu für sich, meint die Inhaberin. Beliebt seien vor allem Jerseystoffe - obwohl der Stoff nicht gerade leicht zu verarbeiten sei. Aber: „Das Nähen ist eine Materie bei der man einfach viel probieren muss. Darum ist es gut, dass sich meine Kunden mehr trauen.“

Auch während der Corona-Pandemie und des Lockdowns haben ihr die Kunden treu zur Seite gestanden. Glücklicherweise musste Marile Hausmann ihren Laden aber nur ein paar Monate schließen. Durch die Produktion von Masken war ihr Geschäft nämlich systemrelevant. Dessen ungeachtet hat sie an ihrem Online-Auftritt gearbeitet: „Wir sind zum Beispiel bei Instgram präsenter geworden. Dadurch haben wir unsere Reichweite erhöhen können.“ Inzwischen kommen Kunden aus der ganzen Bodenseeregion.

Das liegt auch daran, dass es leider nicht mehr so viele Fachgeschäfte für Stoffe gibt. Dabei bieten sie einige Vorteile: „Unsere Stärke ist natürlich die Beratung - die ist das A und O. Ich versuche immer das Bestmögliche für die Kunden herauszuholen“, betont sie.

„Außerdem verkaufen wir auch kleinere Mengen.“ Die vielfältigen Stoffe entsprechen immer den aktuellen Trends - die sich schon lange nicht mehr nur auf Farbe oder Muster beziehen, sondern auch auf Qualität: „Der Trend geht eindeutig Richtung Bio- und Ökoqualität. Daher achte ich darauf, dass meine Stoffe zum Großteil in Deutschland produziert werden. Meine Kunden bemerken und schätzen den Unterschied.“ Larissa Rusche