Besonderes Ambiente und ausgefallene internationale Speisen Image 1

Besonderes Ambiente und ausgefallene internationale Speisen


Fotos: Wundervolle Impressionen Fotos: Rosa Laner

Die Eröffnung der Syrlin Speisewelt in der Ravensburger Straße 56 in Weingarten ist eine ausgezeichnete Bereicherung des gastronomischen Angebots in der Region. Küchenchef Marco Akuzun und sein Team verwöhnen die Gäste in gastlich-entspannter Atmosphäre mit kreativen und feinsten Speisen. Schon beim Eintreten ist der erste Gedanke „Welch wundervolles Ambiente!“

WEINGARTEN - Die neue Syrlin Speisewelt besteht aus zwei Restaurants, getrennt durch einen dezenten Raumteiler: Restaurant Markos und Bistro Kostbar. Küchenchef und Pächter Marco Akuzun setzt sich zu mir an den stilvoll eingedeckten Tisch und sofort begeistert er mich für seine Arbeit. Seit 22 Jahren verwöhnt der gelernte Koch die Gäste, zuletzt zehn Jahre im Stuttgarter „restaurant top air“, wo er jährlich aufs Neue mit einem Michelin Stern ausgezeichnet wurde.

Das Interview: Herr Akuzun, vorneweg die Frage, was lieben Sie an Ihrer Arbeit?

Es ist die Liebe zur Kreativität, die man als Koch ausleben kann - arbeiten zu können mit diesen hochwertigen Produkten, um die Gäste mit qualitativ guten Speisen versorgen zu dürfen.

Wie hat es Sie von Stuttgart hierher verschlagen?

Ich habe mich im „top air“ wohlgefühlt. Aber jetzt war die richtige Zeit für etwas Neues. Im Leben kommt es immer so, wie es soll. Vor vielen Jahren habe ich bereits im Waldhorn Ravensburg bei Albert Bouley gekocht. Meine Frau Nadine und ich, wir fühlen uns sehr wohl hier in der ländlich geprägten Region. Sie ist Restaurantleiterin und wir ergänzen uns auf ideale Weise. Unterstützt werden wir von einem starken Team. Wer Interesse hat, hier mitzuarbeiten, kann sich gerne melden.

Wie erfolgte die Umsetzung?

Die Planungen für die Speisewelt im Syrlin-Quartier begannen vor gut einem Jahr. Möglich wurde es durch Albert Wasmeier als Partner. Er ist ein Tüftler, der sich hier einen Traum verwirklicht hat. Er hat sich intensiv gekümmert und war während der Bauphase oft vor Ort. Die meisten Ideen bei der Gestaltung der Gasträume tragen seine Note, seien es die Nischen, der tragende Baum in der Mitte oder die historischen Fotos aus Ravensburg und Weingarten. Die Küche war mein Planungsbereich. Einen besseren Partner könnte ich mir nicht vorstellen. Auch die eingebundenen Handwerksbetriebe mussten ordentlich ranklotzen, erschwert wurde vieles durch Corona. Die Handwerker haben sehr gute Arbeit geleistet und es war eine gute Zusammenarbeit.

Was dürfen die Gäste in den beiden Restaurants erwarten?

Internationale Küche. Die Welt hat mehr als nur Schweinebraten, wobei wir nicht am Gast vorbei kochen wollen. In der Kostbar bieten wir frische, kreative Küche und die Gäste dürfen Neues entdecken und Vielfalt genießen. Im Markos bieten wir feinste Speisen auf höchstem Niveau, Menüs mit sieben Gängen. Doch auch in der Kostbar gibt es mehrgängige Menüs, hier schon ab 49 Euro.

Kann man bei Ihnen auch feiern oder tagen?

Sowohl im Markos als auch in der Kostbar können Firmenevents und Feste für bis zu 80 Personen ausgerichtet werden. Zwei moderne Tagungsräume für 25 und 10 Personen sind mit neuester Konferenztechnik ausgestattet.

Noch eine Frage zu den Sternen. Wie läuft denn sowas ab?

Einen Stern muss man sich jedes Jahr neu ‚erkochen‘. Tester eines Führers kann jeder Gast zu jeder Zeit sein, das weiß man nicht. Ich bin bisher immer gut weggekommen, mit allen Führern.

Dann müssen Sie ständig „zittern“, ob ein Testesser kommt?

(lacht) Nein, man sitzt nicht da und wartet. Es geht wirklich um den Gast, er ist das Wichtigste, und ich mache mir kein Kopfzerbrechen darüber. Eine Auszeichnung ist schön, aber nicht alles. Rosa Laner

Besonderes Ambiente und ausgefallene internationale Speisen Image 12

MARKOS Das Restaurant
Dienstag bis Samstag ab 19 Uhr
(Küchenannahme bis 21.30 Uhr) Sonntag und Montag geschlossen

KOSTBAR Entdecken und genießen
Dienstag bis Freitag ab 11.45 Uhr
Dienstag bis Samstag ab 18 Uhr
(Küchenannahme bis 13.30 / 21.30 Uhr) Sonntag und Montag geschlossen

SYRLIN SPEISEWELT
Marco Akuzun
Ravensburger Straße 56
88250 Weingarten
Tel. 0741 / 5656 3714
info@syrlin-speisewelt.de