Sommerreifen und Alufelgen – Das richtige Fundament fürs Auto im Frühjahr

Sommerreifen und Alufelgen – Das richtige Fundament fürs Auto im Frühjahr

Sommerreifen und Alufelgen – Das richtige Fundament fürs Auto im Frühjahr

Alufelgen sehen nicht nur sportlich aus, sondern bieten auch praktische Vorteile. FOTO: COLOURBOX

01.04.2021

Ein Autoreifenwechsel in der Kfz-Werkstatt ist trotz der jüngst erfolgten Lockdown-Verlängerung weiterhin möglich. „Handwerkliche Mischbetriebe, die neben dem Dienstleistungsangebot mit Waren handeln, können unter Auflagen trotzdem geöffnet bleiben“, erklärt Yorick M. Lowin, Geschäftsführer des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV).REGION - Weil Sommerreifen durch ihre weiche und gripsichere Mischung deutlich besser mit wärmeren Temperaturen klar kommen als Winterreifen, ist der Frühling die richtige Zeit, dem Auto in der Fachwerkstatt das passende „Schuhwerk“ für den Sommer verpassen zu lassen. Die Fachwerkstatt kontrolliert Sommer- und Winterreifen nicht nur auf Schäden und wuchtet die Reifen bei Bedarf aus und lagert sie ein, sondern prüft auch, ob sie die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern noch einhalten.

Sommerreifen sind in der wärmeren Jahreszeit zudem nicht nur Schmuck am Auto: Bei Tempo 100, trockener Fahrbahn und 20 Grad Außentemperatur kann sich der Bremsweg mit Winterreifen gegenüber Sommerreifen um bis zu 20 Meter verlängern. Auch der Fahrkomfort mit Sommerreifen ist durch die Gummimischung und das veränderte Profil gegenüber Winterreifen besser. Sommerreifen sollten zudem nicht älter als acht Jahre sein, weil die Gummimischung ansonsten aushärtet und sich dadurch ebenfalls Grip und Bremsweg bei Nässe verschlechtern. Sollte das der Fall sein, sind in den Fachwerkstätten und dem örtlichen Reifenzubehörhandel für jeden Fahrzeugtyp die richtigen Reifen erhältlich. Neben der Sicherheit kann das rechtzeitige Aufziehen von Sommerreifen auch die Haushaltskasse schonen: Bei einer Fahrleistung von 10 000 Kilometern und wärmeren Temperaturen schafft ein Sommerreifen bis zu 2 000 Kilometer mehr, bevor er abgenutzt ist.

Wer noch auf Stahlfelgen unterwegs ist, sollte sich Gedanken machen, auf Alufelgen umzusteigen. Sie sind nicht nur deutlich leichter, sondern verleihen dem Auto gerade in der warmen Jahreszeit ein sportliches Aussehen und erhöhen den Wiederverkaufswert. Denn Alufelgen werden aus einer Aluminiumlegierung hergestellt, die oft Kupfer und Eisen enthält, was die Felge stabiler und gleichzeitig leichter macht. Dadurch kann eine solche Felge bis zu fünf Kilogramm leichter sein als eine Stahlfelge, was sich auch positiv auf Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß auswirkt.

Sommerreifen und Alufelgen – Das richtige Fundament fürs Auto im Frühjahr-2
So schneiden Sommerreifen in der gängigen Größe 205/55 R16 beim großen ADAC-Sommerreifentest 2021 ab. GRAFIK: ADAC

Längst nicht mehr nur im Tuningbereich sorgen Alufelgen auch für eine sportlichere Optik. Aus einer Vielzahl von Designs, Formen und Farben kann man dem eigenen Auto damit eine ganz individuelle Note verleihen. Und Alufelgen bieten noch einen ganz anderen Vorteil gegenüber herkömmlichen Stahlfelgen: Sie sind deutlich leichter zu reinigen und können zum Teil schon mit reinem Wasser und etwas Seife wieder zum Glänzen gebracht werden. (mf)

Weitere Artikel zu diesem Thema

Verlagsinhalt

Der Frühling kommt und damit steht auch der halbjährliche Reifenwechsel wieder an. Wer sich neue Reifen zulegen muss erfährt hier, welche Reifenmodelle im ADAC Sommerreif...

Verlagsinhalt

Kompetenz von A bis Z

Verlagsinhalt

KÖLN - Wurzelkaries wird auch Alterskaries genannt. Der Grund: Bei älteren Menschen geht das Zahnfleisch mehr und mehr zurück und das ist die Hauptursache für Wurzelkarie...

Aus dem Verlag

Verlagsinhalt

Seit 40 Jahren ist die Firma Bentele in Baindt-Schachen eine der führenden Adressen in der Region, wenn es um die Bereiche Forst- und Gartentechnik geht.

Verlagsinhalt

Die Firma Bentele Forst- und Gartentechnik GmbH feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen, welches ein durchdachtes Sortiment an Geräten für Forst u...