Regatta Rund Um Image 1

Lindauer Segler Club: Regatta Rund Um 2021


Ein Katamaran segelt auf dem Bodensee bei der Regatta "Rund um" Richtung Romanshorn in der Schweiz. FOTO: FELIX KÄSTLE

LINDAU - Seit Jahrzehnten gilt die Veranstaltung des Lindauer Segler Clubs - die „RUND UM“ - als größte und bedeutendste Regatta am Bodensee. Im vergangenen Jahr musste das Event coronabedingt ausfallen. Für 2021 haben sich die Veranstalter daher überlegt eine Tagregatta zu organisieren.

Mit Freude und Spannung erwartete der Lindauer Segler-Club die 70. Ausgabe der RUND UM. „Im vergangenen Jahr mussten wir die RUND UM leider ausfallen lassen,“ blickte der erste Vorsitzende des Lindauer Segler-Clubs auf 2020 zurück. „Das hat uns für die Segler und für den Verein wehgetan. Aber wir hatten wegen Corona keine andere Möglichkeit. Und in diesem Jahr mussten wir die Regatta auf einen Termin im Herbst verschieben. Und da gab der Bodensee-Regattakalender nur den 25. September her.“
  

Stefan Kurras Gartengestaltung

Leider spielte dann das Wetter aber nicht mit. Von 235 Schiffen kamen nur sieben ans Ziel. Widrige Bedingungen sorgten dafür, dass sogar der Lindauer Ralph Schatz für die 70 Kilometer mit seinem Katamaran zwölf Stunden und zehn Minuten - und war somit Sieger. (lar)