VR-Bank Laupheim-Illertal eG in Laupheim: Neues Erscheinungsbild am Marktplatz

VR-Bank Laupheim-Illertal eG in Laupheim: Neues Erscheinungsbild am Marktplatz

VR-Bank Laupheim-Illertal eG in Laupheim: Neues Erscheinungsbild am Marktplatz

Eine optisch beruhigende Wirkung erhielt die neue Fassade der VR-Bank Laupheim-Illertal nach der energetischen Sanierung. FOTOS UND KOPFBILD: INGO RACK

Glas-Stahl-Konstruktion, energetische Sanierung, Flachdach mit Lichtkuppeln

28.01.2023

Das Gebäude der Hauptstelle der VR-Bank Laupheim-Illertal eG in Laupheim ist seit Mitte Dezember nach der etwa 20-monatigen Phase des Umbaus und der energetischen Sanierung komplett fertiggestellt.

Kundinnen und Kunden genießen die Annehmlichkeiten vor allem der neuen Kundenhalle, und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren an modernen Arbeitsplätzen vom gesunden Raumklima. Für den Vorstandsvorsitzenden Dieter Ulrich war bei der Gestaltung auch der Bezug zur Region sehr wichtig.

Ausschlaggebend für die umfangreichen Maßnahmen war die Tatsache, dass einige Gebäudeteile der 1984 erbauten Hauptstelle der VR-Bank Laupheim-Illertal dringend saniert werden mussten.

"Die primären Zielsetzungen waren Einsparungen beim Energieverbrauch durch eine energetische Sanierung des 'Altbaus' am Marktplatz 5 und damit einhergehend, ein gesundes Raumklima zu schaffen", erläutert Dieter Ulrich und fügt hinzu: "Gleichzeitig haben wir die Gelegenheit genutzt, die Hauptstelle nach modernsten Gesichtspunkten zu gestalten."

Vor allem das Glasdach über der Kundenhalle, die mehrere Gebäudeteile verbindende Glas-Stahl-Konstruktion, ist mit der Zeit undicht geworden. Immer wieder drang bei Starkregen Wasser ins Gebäude.

Beim Bau des Bankgebäudes vor 39 Jahren standen Überlegungen zur Nutzung des Wintergarteneffekts im Vordergrund.

Was damals gut gedacht war, wurde in den vergangenen Jahren durch die heißen Sommer eher zum „Glashauseffekt", was auch die Klimatisierung an ihre Grenzen brachte. Dadurch war es in der Kundenhalle in den Sommermonaten kaum mehr auszuhalten, schildert der Vorstandsvorsitzende.

Deshalb hat sich die VR-Bank Laupheim-Illertal entschlossen, das Glasdach durch ein Flachdach mit Lichtkuppeln zu ersetzen. "Gleichzeitig wollten wir die Außenfassade zum Marktplatz energetisch sanieren und optisch aufwerten."

Dies war die erste, große Modernisierungsmaßnahme am Altgebäude seit 1984. Der Neubau Richtung Schlosspark wurde 2012 erstellt. In diesem sind Büro- und Beratungsräume sowie der Richard-Heumann-Saal für Veranstaltungen untergebracht.

Die jetzigen Baumaßnahmen wurden in zwei Bauabschnitte unterteilt.

In der ersten Etappe wurde das undichte Glasdach ersetzt und die Außenhaut Richtung Marktplatz energetisch saniert. In Absprache mit dem Gestaltungsbeirat der Stadt Laupheim wurde die Fassade des Altbaus optisch beruhigt.

Der zweite Bauabschnitt umfasste die Umbauarbeiten im Erd- und im ersten Obergeschoss. Davon betroffen war auch der Kundenservicebereich, der den Anforderungen an eine moderne Bank nicht mehr entsprach und deshalb neu geplant wurde. eko

Weitere Artikel zu diesem Thema

Verlagsinhalt

Mit Abschluss dieser Maßnahme können die Kundinnen und Kunden durch das Tor im VR-Bank-Orange eintreten und werden von einem hellen, modernen Ambiente in der neugestaltet...

Verlagsinhalt

Der Service-Bereich und die Selbstbedienungsgeräte wie Geldausgabeautomaten und Kontoauszugsdrucker für die Kundinnen und Kunden sind in das Rondell mit Zugang über das F...

Verlagsinhalt

Ursprünglich war der Beginn der Bauarbeiten für 2020 geplant, wurde aber aufgrund der Pandemie verschoben.

Aus dem Verlag

Verlagsinhalt

Seit 40 Jahren ist die Firma Bentele in Baindt-Schachen eine der führenden Adressen in der Region, wenn es um die Bereiche Forst- und Gartentechnik geht.

Verlagsinhalt

Die Firma Bentele Forst- und Gartentechnik GmbH feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen, welches ein durchdachtes Sortiment an Geräten für Forst u...