Rückschnitt, Laub entfernen und düngen

Rückschnitt, Laub entfernen und düngen

Ein natürlicher Garten im Herbst. FOTO: MEIKE BOESCHEMEYERHolzöfen sind für den Wohnbereich eine echte Zierde. FOTO: DJD

  

01.10.2020

Keine Angst vor der kalten Jahreszeit! Wenn Sie unsere Tipps beherzigen, macht Ihr Garten auch im Herbst eine gute Figur und ist perfekt auf den Winter vorbereitet.REGION - Wer jetzt Samen sammelt und Kaltkeimer sät, wird mit einem blühenden Frühlingsgarten belohnt. Ihr Garten soll im nächsten Frühjahr wieder wunderbar blühen? Dann nichts wie ran an die Heckenschere, denn das Zauberwort für gut gedeihende Bäume und Sträucher lautet Rückschnitt. Der clevere Schnitt führt dazu, dass Pflanzen sich verjüngen können und kräftiger werden.

Keine Lust, die Laubberge vom Rasen zu entfernen? Verständlich, aber die Unlust wird mit gelben Stellen im Frühjahr bestraft. Denn ein Rasen muss atmen. Gerade bei Regen kann eine Laubschicht den Rasen darunter zum Faulen bringen. Ein Blattkompost lässt sich einfacher anlegen als ein „normaler“ Komposthaufen.

Alles, was man braucht, sind ein paar Plastiksäcke, ein Ort außerhalb der Sichtweite zum Lagern und natürlich Blätter. Diese harken wir am besten nach einem Regenschauer zusammen, sie sollten nämlich feucht sein. Möglichst viele Blätter in einen Müllsack geben, etwas Kalk (Kompostbeschleuniger oder fein gemahlene Eierschalen sind auch o.k.) zwischen die Blattschichten streuen und gut stampfen.

Den Inhalt in einen Korb aus Hühnerdraht entleeren, in dem die Blätter verrotten können. Wind und Wetter erledigen den Rest. Nach einem Jahr ist eine außerordentlich nährstoffreiche Bodenabdeckung (Mulch) aus eigener Kultur entstanden. Wenn man noch mehr Geduld hat, wird das Ganze zu Blumenerde. Ist es nicht zu frostig, wächst auch noch der Rasen. Deshalb bietet es sich an, bis in den November hinein zu mähen.

Rückschnitt, Laub entfernen und düngen-2
Laub muss entfernt werden mit dem Rechen und auch der Baumschnitt ist jetzt angesagt. FOTO: VV VOENNYY/PRIVAT
Rückschnitt, Laub entfernen und düngen-3
Blattschmuckpflanzen sorgen auch im Herbst für Form und Farbe im Blumenbeet. FOTO: PRE
Rückschnitt, Laub entfernen und düngen-4
Im Herbst muss auch gedüngt werden. FOTO: PRIVAT

Im Herbst braucht ein Rasen anderen Dünger als im Frühjahr. Das Ziel der Düngung: braune Stellen durch Schneeschimmelbefall vermeiden.

Dazu eignen sich besonders kaliumhaltige, stickstoffarme Dünger, die die Zellwände festigen und die Salzkonzentration in den Pflanzenzellen erhöhen. Kalium funktioniert dabei wie auch Tausalz auf den Straßen: Frostschäden werden verhindert, da sich der Gefrierpunkt reduziert.
  

Weitere Artikel zu diesem Thema

Verlagsinhalt

Der Frühling kommt und damit steht auch der halbjährliche Reifenwechsel wieder an. Wer sich neue Reifen zulegen muss erfährt hier, welche Reifenmodelle im ADAC Sommerreif...

Verlagsinhalt

Kompetenz von A bis Z

Verlagsinhalt

KÖLN - Wurzelkaries wird auch Alterskaries genannt. Der Grund: Bei älteren Menschen geht das Zahnfleisch mehr und mehr zurück und das ist die Hauptursache für Wurzelkarie...

Aus dem Verlag

Verlagsinhalt

Seit 40 Jahren ist die Firma Bentele in Baindt-Schachen eine der führenden Adressen in der Region, wenn es um die Bereiche Forst- und Gartentechnik geht.

Verlagsinhalt

Die Firma Bentele Forst- und Gartentechnik GmbH feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen, welches ein durchdachtes Sortiment an Geräten für Forst u...