Georg Schellinger: Neuer Bürgermeister zieht ins Rathaus von Meckenbeuren ein

Georg Schellinger: Neuer Bürgermeister zieht ins Rathaus von Meckenbeuren ein

Georg Schellinger: Neuer Bürgermeister zieht ins Rathaus von Meckenbeuren ein

Fotos: rwe (2), bgs

01.08.2022

MECKENBEUREN – „Ich freue mich sehr, dass ich nun beruflich nach Meckenbeuren zurückkehre und als Bürgermeister die Gemeinde gestalten darf,“ sagt Georg Schellinger anlässlich seines ersten Arbeitstags am 1. August im Rathaus. Schellinger wurde am 15. Mai mit großer Mehrheit zum neuen Bürgermeister von Meckenbeuren gewählt.

Im Rathaus wird Schellinger herzlich begrüßt. „Georg Schellinger ist als Bürgermeister in Meckenbeuren herzlich willkommen – in der Verwaltung gleichermaßen wie in der Bürgerschaft. Dies erspüre ich aus zahlreichen Gesprächen mit Bediensteten der Verwaltung wie Bürgerinnen und Bürgern“, sagt der Bürgermeisterstellvertreter Karl Gälle in Vorfreude auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem neuen Schultes.

An seinem ersten Arbeitstag als neugewählter Bürgermeister im Rathaus von Meckenbeuren stehen am 1. August schon die ersten Termine im Kalender des neuen Schultes. Unter anderem will sich Bürgermeister Schellinger an diesem Tag den Mitarbeiter*innen in einer kurzen Ansprache persönlich vorstellen.

In der Tat ist der 43-jährige im Rathaus von Meckenbeuren für diejenigen, die schon länger dort arbeiten, kein Unbekannter.

Der Diplom-Verwaltungswirt war bereits von 2005 bis 2016 in der Gemeindeverwaltung Meckenbeuren tätig, zunächst als Leiter des Liegenschaftsamtes und stellvertretender Hauptamtsleiter. Im ersten Jahr übernahm er zusätzlich die Leitung des Ordnungsamtes und von 2010 bis 2012 war er Gründungsgeschäftsführer der Bürgerservice Meckenbeuren GmbH (BMG) in einer Nebentätigkeit. 2012 übernahm Georg Schellinger die Leitung des Hauptamtes. 2016 bot sich ihm die Möglichkeit als hauptamtlicher Ortsvorsteher in seinen Heimatort Ailingen zu wechseln. Im Frühjahr bewarb er sich auf die Stelle als Bürgermeister in Meckenbeuren.

Georg Schellinger: Neuer Bürgermeister zieht ins Rathaus von Meckenbeuren ein-2
Georg Schellinger: Neuer Bürgermeister zieht ins Rathaus von Meckenbeuren ein-3



Gewählt wurde in Meckenbeuren am Sonntag, den 15. Mai. Schellinger gewann die Wahl mit 75,61 Prozent der abgegebenen Stimmen. Von 11077 Wahlberechtigten gaben 5421 ihre Stimme ab. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 48,94 Prozent. Schellinger zeigte sich am Wahlsonntag vom Ergebnis „tief berührt“ und „für einen Moment sprachlos“ und dankte allen seinen Wählerinnen und Wählern. „Das Ergebnis ist für mich Ansporn, eine gute Arbeit zu leisten“, sagte Schellinger noch am Abend der Wahl und versprach „ein engagierter und ansprechbarer Bürgermeister zu sein“.

Auch bei seinen Wahlhelfern und seiner Familie bedankte sich der frisch gewählte Bürgermeister herzlich. Die Glückwünsche nahm er am 15. Mai zusammen mit seiner Frau Julia und seinen Kindern Eva, Anna und Johannes entgegen.

Mit seiner Familie lebt Schellinger in Ailingen. Das soll, wie Schellinger im Gespräch mit der Schwäbischen Zeitung kundtat, auch so bleiben. Der Weg nach Meckenbeuren sei nur kurz betonte Schellinger im Rahmen dieses Gespräches.

Anlässlich seines ersten Arbeitstages betonte Schellinger, dass er sich auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Gemeinde und auf die Zusammenarbeit mit den vielen anderen Akteuren innerhalb und außerhalb der Gemeinde freue. Die ersten Wochen und Monate ginge es ihm darum, so der neue Bürgermeister, eine gute Übersicht über die aktuellen Themen zu bekommen und diese dann gemeinsam mit den Mitarbeitenden zu priorisieren.

Die Gemeinderäte kennen Schellinger bereits als Zuschauer in den Sitzungen. Die offizielle Amtseinsetzung findet im Rahmen der ersten Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause am Mittwoch, den 21. September um 19 Uhr in der Aula des Bildungszentrums statt. „Hierzu sind alle interessierten Bürger und Bürgerinnen herzlich eingeladen“, heißt es aus dem Rathaus. (scht)

Weitere Artikel zu diesem Thema

Verlagsinhalt

Die Firma Metallbau Zwisler aus Langenargen hat dieses Jahr gleich mehrere runde Geburtstage zu feiern! Das Unternehmen besteht am 15. März seit stolzen 30 Jahren, und Fi...

Verlagsinhalt

Seit Jahresbeginn gibt's in der Montfortstraße 16 auf rund 120 Quadratmetern eine große Auswahl von E-Bikes in allen Varianten. Inhaber Patrick Block hat die ehemaligen R...

Verlagsinhalt

Endlich ist der Frühling da, die Temperaturen steigen, die Fahrräder werden aus den Kellern und Abstellräumen geholt. Ehe es damit auf die Straße geht, empfiehlt der Auto...

Aus dem Verlag

Verlagsinhalt

Seit 40 Jahren ist die Firma Bentele in Baindt-Schachen eine der führenden Adressen in der Region, wenn es um die Bereiche Forst- und Gartentechnik geht.

Verlagsinhalt

Die Firma Bentele Forst- und Gartentechnik GmbH feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen, welches ein durchdachtes Sortiment an Geräten für Forst u...