Die Dorfmitte von Ingerkingen bekommt ein neues Gesicht: Der Bauträger ACTIV-Immobilien aus Schemmerhofen hat in der Ortsmitte ein Wohn- und Geschäftshaus errichtet. Gleichzeitig wurde auch der Dorfplatz neu gestaltet, er ist ebenfalls schon fertiggestellt.
INGERKINGEN - Im Frühjahr 2020 war Spatenstich für die neue Ortsmitte in Ingerkingen. Nach dem Richtfest im September sind die Hochbauarbeiten am neuen Ingerkinger Dorfplatz nun abgeschlossen. Laut Mario Glaser, Bürgermeister von Schemmerhofen, ist vor allem die Einbindung in den Ortskern wichtig, sowie die Durchgängigkeit durch den Standort zur Kirche und zur Kindertagesstätte: „Wir haben das Maximale herausgeholt“, sagt Glaser.
Schon im vergangenen Jahr hat ACTIV-Immobilien das barrierefreie dreigeschossige Wohn- und Geschäftshaus mit elf Wohneinheiten gebaut. Das Gebäude wurde in einzelgewerklicher Vergabe von regionalen Handwerksbetrieben erstellt. Tobias Hini, verantwortlich für den Vertrieb Wohnungsbau der ACTIV-Group, erklärt: „Fertigstellung war im April 2021. Alle elf Wohneinheiten sind mittlerweile verkauft und bezogen, die meisten sind Eigennutzer.“
Für das Erdgeschoss werde derzeit noch ein Mieter für eine gastronomische Einheit mit Bäckerei mit Café gesucht, die etwa 100 Quadratmeter umfasse, erklärt Hini: „Hierfür gibt es einen aussichtsreichen Interessenten, der neben Backwaren auch Pizza und mediterrane Gerichte anbieten möchte.“



Im Zuge des Neubaus wurde auch ein zentraler Dorfplatz mit Mitteln aus dem Entwicklungsprogramm „Ländlicher Raum“ angelegt. Dabei wurde auch die Bushaltestelle barrierefrei umgebaut sowie das Buswartehäuschen und die Fahrradabstellplätze in das Zentrum integriert. Im Herbst wird dann mit der Bepflanzung des neuen Dorfplatzes begonnen. (red/mf)