Markttag zur Neueröffnung Image 1

Markttag zur Neueröffnung

Das Schloss Waldburg beherbergt ein wundervolles Museum und ist geschichtlich einzigartig. Die Waldburg wird auch für Veranstaltungen genutzt. Egal ob Hochzeit, Geburtstag, Rittermahl, Event, Weihnachtsfeier, Heiratsantrag, Ritteressen, Betriebsausflug oder Mittelalter-Hochzeit. FOTOS: MAX HALLER

Mit einem Mittelaltermärktle wird auf der Waldburg die Saison eröffnet. Das Museum öffnet zum 04.07.2021 ab 11 Uhr.

WALDBURG - Viele Neuerungen erwarten Sie im Museum auf der Waldburg. Das Museum wurde digitalisiert. Eine Führung durch die Burg ist nun mit dem eigenen Smartphone möglich. Es werden sonntags allerdings auch weiterhin Burgführungen in körperlicher Präsenz der Burgführer angeboten.

Mit diesen Maßnahmen wurde das Museum den großen Herausforderungen der Digitalisierung angepasst. Das neue Museumskonzept sieht vor, dem Besucher über eine Web App die Geschichte der Waldburg zu erschließen. Hierzu wurden Lehrfilme mit den Burgführern erarbeitet, die dann informativ durch das Museum auf der Waldburg führen. Für Menschen die ohne eigenes Smartphone kommen, werden Tablets vorgehalten. Auch wurden verschiedene Quiz, abgestimmt auf 3 Altersgruppen, in die App aufgespielt. Etwas ganz Besonderes werden die bewegten Bilder sein. Der Bauernjörg, Maximilian von Waldburg und Stauferkaiser Friedrich II werden sich zu Wort melden. Neue Technik macht es möglich, alte Porträts zu digitalisieren und diesen Leben einzuhauchen.

Eine Vinothek und ein Waldburger Fanshop sind in die Museumskonzeption eingebunden. Seit 500 Jahren verfügen die Waldburger über die besten Weinlagen bei Meersburg. Der Waldburger Fanshop bietet für jung und alt ein schönes Sortiment.

Die Aussichtsplattform der Waldburg wurde mit einem goldenen Bilderrahmen versehen. Der neu installierte INSTA SELFIE POINT auf der Aussichtsplattform kann flexibel gedreht werden. Dieser bietet den Besuchern die Möglichkeit, tolle Fotos vor dem beeindruckenden Panorama der Waldburg zu machen.

Sie begeistern die Besucher auf der Waldburg: (v.l.) Silke Monk, Tina Schipke, Maximilian Haller, Max Haller, Andrea Haller.
Sie begeistern die Besucher auf der Waldburg: (v.l.) Silke Monk, Tina Schipke, Maximilian Haller, Max Haller, Andrea Haller.

Rund um den Weg am Burgberg wurde ein Themenstelen Rundweg installiert. Diese Stelen wurden in das Wanderwegenetz um die Waldburg integriert. Die Stelen informieren über das Leben im Mittelalter und auch über die großen Alleinstellungsmerkmale der Waldburg: den Kronschatz, die Amerikakarte, den Bauernkrieg und die Aussichtsplattform der Waldburg mit dem neu gestalteten INSTA SELFIE POINT.

Im äußeren Bewehrungsring werden zusätzlich Sitzmöglichkeiten für Besucher gestellt. Diese sind außerhalb der Burg und können damit auch außerhalb der Öffnungszeiten genutzt werden. Eine E-Bike Ladestation wird hier einen dauerhaften Platz finden, welche 4 E-Bikes gleichzeitig mit Strom versorgen kann. Die Gastronomie kann nun auch eine a la Carte Küche für Burgbesucher anbieten. Hierfür wurde in eine Gastronomie Küche investiert. Bei schönem Wetter lädt der Biergarten auf der Waldburg zum Verweilen ein. Bei Regen finden Museumsbesucher und Gäste einen trockenen Sitzplatz in der Burgküche 1108´. Sie dürfen gespannt sein.

Die Öffnungszeiten auf der Waldburg wurden zum Abschluss dieser Maßnahmen erweitert. In der Hauptsaison wird die Waldburg dann 6 Tage die Woche geöffnet sein. An den Wochenenden, von Freitag bis Sonntag, kann die Waldburg neben dem Museum auch zum Abendessen besucht werden. Küchenchef Maximilian Haller freut sich auf viele liebe Gäste.

Bitte schauen Sie samstags immer nach unseren tagesaktuellen Infos. Oft ist die Burg samstags durch Hochzeiten exklusiv belegt. Hier ist dann nur das Museum für Besucher geöffnet, die Gastronomie bleibt dann geschlossen.

Öffnungszeiten

Die neuen Öffnungszeiten sind gültig ab dem 04.07.2021

Öffnungszeiten zum Museum und der Gastronomie auf der Waldburg. Hauptsaison, Pfingsten bis nach den Sommerferien:
Museum: Di-So 11-18 Uhr
Gastro: Fr+Sa 17-22 Uhr So & Feiertag 11-22 Uhr
Nachsaison, Ende der Sommerferien bis nach den Herbstferien:

Museum: Sa+So+Feiertag 11-18 Uhr

Gastro: Fr+Sa 17-22 Uhr So & Feiertag 11-22 Uhr Gruppenbuchungen sind jederzeit möglich

www.schlosswaldburg.de