Herzlich willkommen im Gasthof und der Metzgerei Aleker in Andelfingen Image 1

Herzlich willkommen im Gasthof und der Metzgerei Aleker in Andelfingen

Matthias und Katharina Aleker. FOTO: ANNE THAMM

Es beschleicht einen ein sehr gutes Gefühl, wenn man die Eingangstür zum wieder eröffneten Gasthof „Zum Roten Haus“ in Andelfingen hinter sich gelassen hat. Eine sehr wohlige Atmosphäre mit viel edlem, hochwertigem Holz erwartet den Gast. Dazu passt der Schriftzug auf der Tafel, die einem sofort ins Auge sticht: Herzlich willkommen – versehen mit einem Herz.
  

Freier Architekt Guido Vogel

ANDELFINGEN – Matthias und Katharina Aleker, seit 2013 die Inhaber des Roten Hauses in Andelfingen, haben sich zwei Jahre später entschlossen, die historische Wirtschaft samt Metzgerei umzubauen und zu modernisieren. Lediglich der Gewölbekeller aus dem 19. Jahrhundert, der heute als Lager dient, sowie die Produktion der Metzgerei blieben erhalten.

Die beiden haben das Unternehmen von seinen Eltern übernommen (mehr dazu auf Seite 3). Im kommenden Jahr sollen noch Gästezimmer – zwei Doppel- und zwei Familienzimmer – dazukommen.

„Wir sind optimistisch, weil uns die Gäste auch während Corona die Treue gehalten und unterstützt haben“, sagt Matthias Aleker. In dieser Zeit hätten sie „Essen to go“ angeboten und mit Aktionen die Kundschaft begeistert.

Dies hat sich fast die gesamte Umbauphase so hingezogen. „Die Menschen hatten und haben sehr viel Lust, sich verwöhnen zu lassen“, betont Katharina Aleker, was sich ebenfalls im florierenden Partyservice widerspiegelt. Insbesondere bei Hochzeiten wird die hohe Qualität aus dem Roten Haus stark nachgefragt.

Aber auch bei anderen Veranstaltungen ist das Team gern vor Ort. „Unser Ziel ist es, unsere Kunden zu unterstützen, damit für sie jedes Event, ob ein Essen im kleinen Kreis, eine Hochzeit, Abiturfeiern oder Firmenfeierlichkeiten, zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Von rustikal bis elegant, von bodenständig bis exquisit, von Selbstabholung bis Komplettservice bieten wir Partyservice in jeder kulinarischen Variante und in jedem Dienstleistungsumfang an“, betont Katharina Aleker.