Steuerbüro Lerner, Lachenmaier & Partner Image 1

Steuerbüro Lerner, Lachenmaier & Partner

Das Team von Lerner, Lachenmaier & Partner ist nun auch am Marktplatz 14 in Trossingen zu finden. Von links: Michael Kratt, Mario Born, Ulrich Lerner, Margarita Jung, Manuela Lachenmaier, Thomas Maier, Michael Lachenmaier und Heinrich Lachenmaier. FOTOS: SILVIA MÜLLER

Die Steuerberater-Rechtsanwalts- und Wirtschaftsprüferkanzlei Lerner, Lachenmaier & Partner wurde vor über 40 Jahren von den Trossingern Helmut Lerner und Heinrich Lachenmaier gegründet und wird mittlerweile zusammen mit den Söhnen Ulrich Lerner und Michael Lachenmaier weitergeführt.

Mit den Partnern Mario Born, Thomas Maier und Michael Kratt konnten wir uns zu einer der führenden Kanzleien der Region entwickeln. Mit über 60 Angestellten betreuen wir von den Standorten VS-Schwenningen, VS-Villingen und Trossingen aus unsere Mandanten.
   

PWS Südwestdeutsche Wirtschaftsprüfung GmbH

Wir freuen uns, dass wir unseren Mandanten auch am neuen Standort in Trossingen neben der klassischen Steuer- und Wirtschaftsberatung eine umfassende Rechtsberatung anbieten können.

Ab November 2021 wird Frau Rechtsanwältin Margarita Jung unser Rechtsanwalts -Team verstärken und ihr Büro in Trossingen beziehen.

Unsere Mandantenstruktur umfasst Unternehmen aus allen Branchen, insbesondere Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Druck- und Verlagswesen, Handel sowie Pharmazie bis hin zu mittelständischen Konzernen mit in- und ausländischen Tochtergesellschaften, Stiftungen, aber auch viele kleinere Unternehmen, Handwerksbetriebe und Freiberufler sowie Privatpersonen. Gerade die kleineren Unternehmer und Handwerker – mit ihren ganz besonderen Problemen und ihrem täglichen Kampf mit der Bürokratie sowie unzähligen gesetzlichen Auflagen – liegen uns am Herzen.

Bei sämtlichen Anliegen rechtlicher, steuerlicher oder betriebswirtschaftlicher Art, etwa bei der Existenzgründung, beim Kauf, Verkauf oder Umwandlung von Unternehmen, bei der Nachfolgeregelung, Umstrukturierung oder Sanierung, bei der laufenden Finanz- oder Lohnbuchhaltung (auch Baulohn), bei Planungs- und Liquiditätsrechnungen, können Sie stets mit den Experten der Kanzlei, mit deren speziellem Fachwissen, reichhaltigen Erfahrung und großen Einsatzbereitschaft rechnen.

Das Lerner Lachenmaier & Partner Team in Trossingen: (von links) Margarita Jung, Manuela Lachenmaier und Michael Lachenmaier.
Das Lerner Lachenmaier & Partner Team in Trossingen: (von links) Margarita Jung, Manuela Lachenmaier und Michael Lachenmaier.

So kümmern sich unsere Steuerberater nicht nur um die üblichen steuerrechtlichen Fragen, wie Buchhaltungen, Bilanzen und dergleichen; sie verstehen sich vielmehr als ganzheitliche Berater und Sparringspartner.

Die Philosophie der Kanzlei verdeutlicht dies: „Wir streben nicht an, die Größten zu sein oder zu werden; viel wichtiger ist für uns der persönliche Einsatz eines Jeden von uns. Wir sind keine Beraterfabrik mit vorgefertigten Schablonen, sondern wollen gemeinsam mit unseren Mandanten maßgeschneiderte Lösungen finden und diese umsetzen.“

Zu dieser Aussage passt ein wichtiges Motto der Kanzlei: „Nicht allen etwas, sondern einigen alles.“ Nur gut beraten, erscheint zu wenig. Wichtig ist der persönliche Einsatz, die umfassende Kommunikation mit dem Mandanten, die Fähigkeit, dessen Probleme, Sorgen und Vorstellungen zu verstehen.

Im Interesse einer umfassenden Beratung steht neben dem Juristen der Betriebswirt und umgekehrt. Wenn nötig, scheuen sich die Berater nicht, bei speziellen Gestaltungen einen ihrer in- und ausländischen Kooperationspartner hinzuzuziehen, sei es bei Insolvenzfragen, bei speziellen Sanierungen oder z. B. bei Fragen des internationalen Steuer- und Wirtschaftsrechtes. Wird der Mandant – sei es zu Recht oder zu Unrecht – vom Gegner oder einer Behörde angegriffen, dann stellen sich die Berater vor ihn. Dies gilt bei allen steuerlichen Fragen ebenso wie bei Prozessen vor den Finanzgerichten oder bei steuer- und wirtschaftsstrafrechtlichen Problemen, aber auch bei Fragen des Arbeits-, Handels- und Gesellschaftsrechtes, des Miet-, Verkehrs-, Bau- und des Erbrechtes.

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit ist die Wirtschaftsprüfung. Mit der angegliederten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft P’W’S‘ Südwestdeutsche Wirtschaftsprüfung GmbH führen wir gesetzliche und freiwillige Jahresabschlussprüfungen, Umwandlungsprüfungen, Prüfungen nach der Makler- und Bauträgerverordnung und sonstige Prüfungen wie Due-Diligence durch und erstellen Unternehmensbewertungen.