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So zufrieden sind die Kunden mit dem Biberacher Handel

83,8 Prozent der Kunden sind mit der Freundlichkeit im Biberacher Einzelhandel zufrieden. Das hat die Befragung eines Marktforschungsinstituts ergeben. FOTO: CHRISTOPH SOEDER

83,8 Prozent der Kunden, die in Biberacher Geschäften öfter einkaufen, sind mit der Freundlichkeit, die ihnen das Personal dabei entgegenbringt, zufrieden.

BIBERACH - Das ist eines der Ergebnisse des auftragsunabhängigen „Biberacher Kundenspiegels“, den das private Marktforschungsinstituts MF Consulting Dieter Grett (Hengerberg) bereits zum sechsten Mal auf Grundlage einer repräsentativen Befragung von 904 Personen im August/September 2021 erstellt hat. Bei der Freundlichkeit erzielte Biberach sein bisher zweitbestes Resultat im Rahmen des Kundenspiegels seit 2006.

Im August/September 2021 befragten die Interviewer von MF Consulting nach 2006, 2009, 2012, 2015 und 2018 wieder rund 900 repräsentativ ausgewählte Personen, in welchen der 77 auf dem Fragebogen aufgeführten Geschäften sie in den vergangenen zwölf Monaten etwas gekauft haben, sie sich beraten haben lassen oder sie sonstige Leistungen in Anspruch genommen haben.

Im Folgenden gaben die Probanden an, wie zufrieden sie mit Freundlichkeit, Beratungsqualität und dem wahrgenommenen Preis-/Leistungsverhältnis in den Geschäften sind.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand die Befragung zum Teil telefonisch und im sozialen Umfeld der Interviewer statt. Ziel der Studie ist es laut MF Consulting, den an der Untersuchung beteiligten Unternehmern ein Bild ihrer Firma aus Sicht des über Erfolg und Misserfolg entscheidenden Kunden zu geben. Zusätzlich erfahren die Firmenchefs, wie ihr Geschäft im Vergleich zu den örtlichen Mitbewerbern abschneidet.

Das Kriterium „Freundlichkeit“ wurde wie in allen Städten, für die ein Kundenspiegel erstellt wird, auch hier bei allen 77 unter die Lupe genommenen Firmen aus den gleichen elf Branchen untersucht.