Verlagsinhalte

In Kooperation mit Partnern und Unternehmen aus der Region

Lukas Häring: Ich bin staatlich anerkannter Erzieher und studiere Soziale Arbeit in Weingarten. Zurzeit arbeite ich im Waldkindergarten im Riesenwald in der Spielgruppe. In dieser werden Kinder von zwei bis drei Jahren betreut. In der Interaktion mit meiner Nichte habe ich früh gemerkt, dass mir

Bad Waldsee
Melanie Gindele: Ich bin Erzieherin und Einrichtungsleitung der Kindergruppe Purzelbaum e.V. (zweigruppige Krippe für Kinder von ein bis drei Jahren). Ich habe ein Praktikum im Kindergarten und ein Praktikum mit Menschen mit Behinderung gemacht. Schnell war mir dann klar, dass es mir im

Bad Waldsee
Pia Schmid: Ich wollte schon immer in den sozialen Bereich und habe bereits ein FSJ bei behinderten Kindern gemacht. Der Beruf ist sehr vielseitig und ich kann als Erzieherin in vielen Bereichen arbeiten. Jeder Tag ist anders und ich erlebe jeden Tag aufs Neue. Die Kinder haben so viele Ideen und

Bad Waldsee
Johannes Kahr: Ich befinde mich gerade im 2. Jahr der Praxisintegrierten Ausbildung zum Erzieher. Ich habe bereits angefangen, Lehramt zu studieren, aber dann einfach gemerkt, dass es nicht das Richtige für mich ist. Als Erzieher ist die Arbeit am Kind eine andere und man hat nach der Ausbildung

Bad Waldsee
Jasmin Gerber, Auszubildende (Praxisintegrierte Ausbildung): Diese Ausbildung mache ich, da mir der Umgang mit Kindern sehr viel Freude bereitet. Sie hat mich besonders angesprochen, da es nicht nur Theorie ist. Ich bin eher der Praxistyp! Spannend finde ich zu sehen, wie schnell Kinder lernen und

Bad Waldsee
Marina Herkommer: Ich bin staatlich anerkannte Waldorferzieherin im Waldorfkindergarten Ravensburg und arbeite in der Krippengruppe. Seit 01.09.2021 darf eine staatlich anerkannte Erzieherin nach Verordnung des Kultusministeriums die Berufsbezeichnung Bachelor Professional im Sozialwesen führen.

Bad Waldsee
Jessica Acker, Kita-Leiterin Bruder Klaus, staatlich anerkannte Erzieherin, Fachwirtin für Organisation und Führung und LKKR-Vorsitzende: Weshalb ich mich für diesen Beruf entschieden habe, das sind die leuchtenden Kinderaugen, wenn man etwas Faszinierendes macht. Jeder Tag ist anders, man muss

Bad Waldsee
Johannes Joos: Ich arbeite als staatlich anerkannter Erzieher in einer Montessori-Kinderkrippe mit Kindern im Alter von ein bis drei Jahren. Gemeinsam mit den Kindern erlebe ich jeden Tag neue spannende Geschichten und kein Tag ist wie der andere. Es stellt sich immer wieder aufs Neue die Frage:

Bad Waldsee
Julian Reimann: Seit 2019 übe ich die Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher aus. Entschieden habe ich mich für die dreijährige Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) am Institut für soziale Berufe in Ravensburg. Diese Ausbildungsform ermöglicht wöchentlich einen Wechsel zwischen Kita und

Bad Waldsee
Barbara Engert: Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und derzeit als Kita-Leitung in der Casa Elisa Kindertagesstätte tätig. Die Leitungsaufgabe in einer Kita ist vielfältig. In erster Linie schaffe ich die Rahmenbedingungen dafür, dass die Fachkräfte in den Gruppen gut mit den Kindern

Bad Waldsee
In Ravensburg gibt es 40 Kindertagesstätten unter dem Dach von zehn freien Trägern. Bei Kindertagesstätten, kurz Kita genannt, kann es sich um eine Kinderkrippe, einen Kindergarten, einen Hort, eine Ganztageseinrichtung, einen Natur- oder Waldkindergarten handeln.RAVENSBURG - Die Vielfalt der