Kieferorthopädie im Herzen Aalens

Kieferorthopädie im Herzen Aalens

Kieferorthopädie im Herzen Aalens

Nachdem das Gebiss des Patienten eingescannt wurde, druckt der 3D-Drucker bei Bedarf ein Modell aus nachhaltigen Materialien. FOTO: PRIVAT

08.05.2021

Nach langjähriger Erfahrung als Kieferorthopädin hat sich Priv.-Doz. Dr. Janka Kochel den Traum der eigenen Praxis erfüllt. Im Herzen von Aalen, in der Mittelbachstrasse 29, empfangen sie und ihr Team sowohl kleine als auch große Patienten.AALEN - „Ich liebe meinen Beruf und die Kieferorthopädie. Es ist für mich eine Leidenschaft, meinen Patienten zu einem strahlenden und gleichzeitig gesunden Lächeln zu verhelfen“, sagt die Kieferorthopädin.    

Das Team

Bereits seit dem Jahr 2000 ist Priv.-Doz. Dr. Janka Kochel als Zahnärztin tätig. Vier Jahre später absolvierte sie eine Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie. Neben langjähriger Praxis- und Kliniktätigkeit erhielt sie einen Lehrauftrag an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg. „Diese Zeit war wirklich klasse, so konnte ich viele Erfahrungen sammeln“, so Priv.-Doz. Dr. Janka Kochel.

Nun behandelt sie gemeinsam mit ihrem Team, bestehend aus einem Zahntechniker und vier Zahnmedizinischen Fachangestellten sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene. „Ich würde sagen wir sind ein kleines und freundliches Team“, sagt die Kieferorthopädin.

Kieferorthopädie im Herzen Aalens-2
In den neuen und modernen Praxisräumen kommt nur die neueste Technik zum Einsatz. FOTO: PRIVAT

Die neueste Technik

In den neuen Praxisräumen auf rund 260 Quadratmetern kommt die neueste Technik zum Einsatz. „Das war mir wichtig, denn so ermöglichen wir den Patienten eine kurze und komfortable Behandlung“, erklärt sie.

Das beginnt meist bereits beim Abdruck des Gebisses. Anstatt der herkömmlichen Methode, bei der ein sogenannter Löffel voller Abdruckmasse in den Mund gedrückt wird, wird das Gebiss des Patienten nun einfach eingescannt und digital ausgewertet.

Bei Bedarf druckt einer der beiden 3D-Drucker ein Modell des Gebisses aus. Das Material besteht aus Maisstärke (PLA) und ist somit biologisch abbaubar. „Aufgrund der Hygienevorgaben ist es in vielen Bereichen nur schwer möglich, nachhaltig zu arbeiten, dennoch möchten wir es umsetzen so gut es geht“, sagt sie.

Die moderne Zahnspange

Gerade als Erwachsener möchte man auf eine feste Zahnspange verzichten. Eine Schiefstellung der Zähne kann mit durchsichtigen Alignern dennoch behandelt werden. Aligner sind herausnehmbare Zahnschienen, die 20 bis 22 Stunden am Tag getragen werden müssen. Die Korrektur besteht aus einem Set, bei dem die Aligner im Sieben- bis 14-tägigen Rhythmus gewechselt werden, um die geplante Korrektur zu erreichen. VON FRANZISKA STÖLZLE

Weitere Artikel zu diesem Thema

Verlagsinhalt

Dauerhaft über 400 Fahrräder, E-Bikes und Spezialräder finden Radsportbegeisterte auf der rund 1.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche der Firma Bikes & More in Hütt...

Verlagsinhalt

Shopping, Musik und mehr beim SamS und Ostermarkt am 23. März. Starten Sie entspannt ins Wochenende mit einem verlängerten Shopping- Samstag in Ellwangen.

Verlagsinhalt

KÖLN - Wurzelkaries wird auch Alterskaries genannt. Der Grund: Bei älteren Menschen geht das Zahnfleisch mehr und mehr zurück und das ist die Hauptursache für Wurzelkarie...

Aus dem Verlag

Verlagsinhalt

Seit 40 Jahren ist die Firma Bentele in Baindt-Schachen eine der führenden Adressen in der Region, wenn es um die Bereiche Forst- und Gartentechnik geht.

Verlagsinhalt

Die Firma Bentele Forst- und Gartentechnik GmbH feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen, welches ein durchdachtes Sortiment an Geräten für Forst u...