„Für uns sind alle Kunden gleich wichtig“

„Für uns sind alle Kunden gleich wichtig“

„Für uns sind alle Kunden gleich wichtig“

Uwe Hechelmann mit Ehefrau Hillu Hechelmann. FOTO: OH

   

30.01.2021

War das eine Zeit im Jahr 1991! Kein Internet, keine Mobiltelefone, keine Schulungsangebote, aber auch keine Einschränkungen: In dieser Zeit vor 30 Jahren entdeckte Uwe Hechelmann seine große Leidenschaft für Immobilien und allem, was damit zu tun hat. Aber welche Möglichkeiten gab es, den Beruf auszuüben ohne eine sichere Existenz aufzugeben? Es blieb nur der Weg einer nebenberuflichen Selbstständigkeit, um danach zu entscheiden, ob ein Jobwechsel sinnvoll ist und auch Spaß macht.     

Also wurde Fachliteratur und ein PC mit Drucker gekauft, ein Firmenlogo entworfen und mit der Akquise begonnen. Damals war kein Ausbildungsnachweis erforderlich. Heute schon und das ist gut so! Schnell war klar, dass diese Arbeit für den damals 30-jährigen Hechelmann die richtige ist, aber auch, dass dieses Geschäft nicht nebenher laufen kann. Zu hoch ist der Zeitaufwand und zu wichtig die Präsenz für die Kunden. Erreichbar zu sein war damals so wichtig wie heute.

Im Herbst 1991 bekam Uwe Hechelmann zeitgleich von einer Lindauer Bank und einer Bausparkasse die Chance, für diese ab 1992 das Immobiliengeschäft in Lindau zu übernehmen.

Die Entscheidung fiel auf die LBS Immobilien GmbH & Co. KG, eine Tochter der Landesimmobilien Gesellschaft in München. Beides Unternehmen der Sparkassen Gruppe Bayern.

Im Januar 1992 begann die Ausbildung als Immobilien- und Finanzberater „von der Pike auf“ in München, die mit einer 3-tägigen Prüfung endete. Geschult und geprüft wurden u.a. Themen wie Objektbewertung, Vertragsrecht usw.

Nach bestandener Prüfung übernahm Hechelmann die LBS Beratungsstelle in Lindau als Bezirksleiter.

Auf Grundlage dieser fundierten Ausbildung erweitere Hechelmann sein Wissen durch Weiterbildungen zum Sachverständigen für Bewertung von Grundstücken und Gebäuden. Seit Ende 1998 ist Uwe Hechelmann geprüftes und anerkanntes Mitglied im Bundesverband freier Sachverständiger.

Das Jahr 2004 war wohl prädestiniert für den nächsten Schritt: die vollkommene Selbstständigkeit für ein Immobilienbüro unter eigener Flagge.

30 Jahre Erfahrungen in der Immobilienbranche

Es wurde das Immobilienhaus Uwe Hechelmann im Luitpoldpark auf der Insel gegründet und im Januar 2004 mit geladenen Gästen feierlich eingeweiht.

Noch im selben Jahr kam die heutige Ehefrau Hillu Hechelmann in das Geschäft, was sich aufgrund der bisherigen Tätigkeit in einem Architekturbüro geradezu anbot. Heute deckt das Angebot des Immobilienhauses alle Bereiche der Immobilienbranche ab - bis auf Hausverwaltungen.

Hierzu zählen sowohl die Kauf- und Mietvermittlungen sowie Projektentwicklung und eigene Bauträger- und Sanierungsmaßnahmen als auch ein Sachverständigenbüro.

Zurückblickend auf die vergangenen 30 Jahre ist alles sehr viel umständlicher geworden mit Daten- und Verbraucherschutz, Geldwäschegesetz usw. Auch der fortlaufende Fortbildungsnachweis verlangt zusätzliches Engagement und Motivation, aber es scheint richtig zu sein, da immer mehr davon ausgegangen werden kann, dass zumindest die selbstständigen Makler mehr und mehr ausgebildet sind.

Ein Tipp von Uwe Hechelmann: Beauftragen Sie Immobilienbüros vor Ort. Sie kennen den Markt und sind meist noch nach dem Abschluss für Sie da. Machen Sie sich ein Bild von Ihrem Berater, dem Sie Ihr Vermögen anvertrauen.

Kontakt

Immobilienhaus Uwe Hechelmann

Streitelsfinger Straße 20
88131 Lindau

[email protected]
Tel. 0049 8382 277273-0
Mobil 0049 170 2776884
Fax 0049 8382 277273-19

Weitere Artikel zu diesem Thema

Verlagsinhalt

Seit 30 Jahren arbeitet Uwe Hechelmann in der Immobilienbranche. Im Interview verrät er sein Erfolgsgeheimnis, spricht über die aktuelle Lage des Immobilienmarktes und gi...

Aus dem Verlag

Verlagsinhalt

Seit 40 Jahren ist die Firma Bentele in Baindt-Schachen eine der führenden Adressen in der Region, wenn es um die Bereiche Forst- und Gartentechnik geht.

Verlagsinhalt

Die Firma Bentele Forst- und Gartentechnik GmbH feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen, welches ein durchdachtes Sortiment an Geräten für Forst u...