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Die derzeit größte E-Tankstelle Deutsch - lands eröffnet im Ulmer Westen

Die HoGaKa Profi E-Tankstelle. Fotos: Erich Spahn

Dass die Mobilität sich in einem nachhaltigen Umbruch befindet, ist keine gewagte These. Ein paar Dinge scheinen aber jetzt schon sicher: die Mobilität der Zukunft funktioniert deutlich modularer und dezentraler – Elektrifizierung ist eine Notwendigkeit.

Es wird in der Energieversorgung eine Revolution stattfinden, denn während sie in Europa zu großen Teilen auf dem Konzept des Wechselstroms basiert, ist diese für die digitale Zukunft nicht brauchbar. Denn alle Verbrauchsgeräte, die digital angesteuert werden, wie ein Smartphone oder eine Produktionsmaschine in einer Werkshalle nutzen Gleichstrom. Hinzu kommt eben die Elektrifizierung der Mobilität sowie der notwendige Wandel von fossilen zu erneuerbaren Energiequellen. Und dazu benötigt man nicht Wechselstrom (AC) sondern Gleichstrom (DC).

HoGaKa Prof GmbH

Die meisten herkömmlichen E-Ladestationen betanken das Auto mit Wechselstrom. Erst im Auto wird der Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt. Diese Ladestationen haben üblicherweise eine Ladeleistung von 11 bis 22 kW und sind in der Regel luftgekühlt.

Auf dem Firmengelände der HoGaKa

Profi im Söflinger Stadtregal entsteht derzeit eine moderne DC-Tankstelle mit 28 Zapfsäulen für schnelles Laden mit bis zu 280 kW. Das Auto wird dabei direkt mit Gleichstrom betankt. Dadurch ist eine höhere Ladeleistung innerhalb einer wesentlich kürzeren Ladezeit möglich. Aktuell sind auf Deutschlands Straßen ca. 220.000 Elektroautos unterwegs – Tendenz steigend. Zukünftig können an den wassergekühlten Zapfsäulen Elektrofahrzeuge innerhalb kürzester Zeit (ca. 20 Minuten) vollgetankt werden. Die Zapfsäulen sind aus einem weichen Material gefertigt – so wird verhindert, dass während dem Tanken Kratzer am Fahrzeug entstehen. Der Tankvorgang geht absolut geräuschlos vonstatten. Die beim Tankvorgang entstandene Wärme wird direkt in die Erde abgeleitet. Dadurch bleiben die Parkplätze auch im Winter frei von Schnee und Eis. Die Ladepunkte sind mit dem sogenannten CCS2 Stecker ausgerüstet, der sich als Standard in Europa etabliert hat und somit alle gängigen Marken versorgt. Gespeist werden diese durch auf dem Dach installierte Photovoltaik-Anlagen und sofern dies nicht reicht, durch 100 % grünen Ökostrom aus der eigenen Trafostation. Die Solaranlage auf dem Dach der HoGaKa Profi liefert aktuell 170 kW – zukünftig wird die Kapazität der Photovoltaik-Anlage deutlich erhöht.

Geschäftsleitung: von links nach rechts Uwe Schein, Thomas Eifert, Florian Eifert.
Geschäftsleitung: von links nach rechts Uwe Schein, Thomas Eifert, Florian Eifert.

Tanken per App

Tanken per App - einfach und unkompliziert. Vor dem Ladevorgang muss einmalig die benötigte App heruntergeladen werden. Beim ersten Tankvorgang muss der an der Zapfsäule angebrachte QR-Code abgescannt werden. In der App werden die persönlichen Daten sowie die Kreditkartendaten des Tankstellenbesuchers hinterlegt. Somit werden alle relevanten Daten zu Fahrzeug und Halter an das System übergeben.

Die Zapfsäule erkennt das Fahrzeug bei zukünftigen Tankvorgängen automatisch und geht sofort in den Pre-Charging-Modus. Über die App gibt der Kunde nun an, für welchen Betrag bzw. welche Strommenge getankt werden soll und erfährt anschließend, wann der Vorgang voraussichtlich abgeschlossen sein wird. Bei jedem Tankvorgang erhalten Kunden ein Bonus-Guthaben der HoGaKa Profi, welches vor Ort im Verkaufsraum des Großhändlers für Hotel-, Gaststätten- und Kantinenbedarf oder im Onlineshop eingelöst werden kann. Nicht jeder Besitzer eines Elektrofahrzeuges besitzt zu Hause eine Ladestation. Schnellladestationen wie die der HoGaKa Profi werden deshalb immer wichtiger.

Derzeit wird die hauseigene Firmenflotte Zug um Zug auf E-Mobilität umgestellt. Die Firmenfahrzeuge der Außendienstmitarbeiter können somit bequem vor der Haustür betankt werden.