Historie

Historie

Der Malzturm in ursprünglicher Form.

28.10.2020

Die Lage von Tuttlingen an der sog. Schweizer Straße, einer Hauptverkehrsverbindung zwischen Süddeutschland und der Schweiz, begünstigte die Gründung von zahlreichen Gasthöfen in der Stadt.TUTTLINGEN - Viele dieser Gasthöfe brauten ihr eigenes Bier, und so gab es um 1889 rund 42 Gastronomiebetriebe mit eigener Brauerei, die einen wichtigen Wirtschaftsfaktor in Tuttlingen darstellten.  

Die Brauerei, die zur Gaststätte „Schweizerhof“ gehörte, wurde im Jahr 1878 von Georg Kaufmann gegründet. Zum gesamten Areal der Brauerei, das zwischen Kronen-, Burg- und Schützenstraße lag, gehörten auch die Brauereiwirtschaft „Zur Burg“ sowie die „Schweizerhofhalle“, die zunächst als Wirtschaftsraum und später als Kino genutzt wurde.

Zur Versorgung der Brauerei wurde 1884 die Malzfabrik errichtet. Diese brannte im August 1945 vollständig aus, nur die Außenmauern blieben erhalten. Nach dem Wiederaufbau wurde die Malzfabrik bis Ende der 60er Jahre weiter betrieben.

Das Gebäude wurde 1976 von der Familie Mattes von den Nachfahren des Gründers Georg Kaufmann erworben. Bis zum Abbruch Ende Oktober 2018 wurde das Gebäude für die Produktion medizintechnischer Geräte genutzt. (PM)
  

Weitere Artikel zu diesem Thema

Verlagsinhalt

In der Kronenstraße 7 ist aktuell ein moderner Neubau mit 32 Wohneinheiten mit Tiefgarage fertiggestellt worden. Besonderer Wert wurde bei der Erstellung auf ein zukunfts...

Verlagsinhalt

Einige Hintergrundinformationen zum Bauprojekt: Grundstück Kronenstraße 778532 TuttlingenFlurstück 72131.310 qm Grundstücksgröße  

Aus dem Verlag

Verlagsinhalt

Seit 40 Jahren ist die Firma Bentele in Baindt-Schachen eine der führenden Adressen in der Region, wenn es um die Bereiche Forst- und Gartentechnik geht.

Verlagsinhalt

Die Firma Bentele Forst- und Gartentechnik GmbH feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen, welches ein durchdachtes Sortiment an Geräten für Forst u...