Endlich wieder zurück zur Normalität! Image 1

Endlich wieder zurück zur Normalität!

Mit der Aktion „Bad Waldsee blüht auf“ lädt die Kurstadt in den nächsten Wochen zu Shopping, Kulinarik und Straßenmusik in die historische Altstadt ein. FOTO: AUGAT

Am kommenden Freitag und Samstag, 11. und 12. Juni, startet die Aktion „Bad Waldsee blüht auf“. Mit Shopping, Gastronomie und Straßenmusik soll die Bad Waldseer Altstadt so wieder zum Erlebnisraum für alle Gäste, Bürgerinnen und Bürger werden.

BAD WALDSEE – In den kommenden Wochen werden jeweils freitags, von 16 bis 20 Uhr, und samstags, von 10 bis 14 Uhr, mit regionalen Straßenkünstlern, Musikern, Musikvereinen und Künstlern kleine Highlights an verschiedenen Plätzen in der Innenstadt oder am Stadtsee gesetzt. So soll wieder lebendige Atmosphäre in die Altstadt gebracht und allen Leuten wieder etwas Normalität zurückgeben werden. Unterstützt wird diese Aktion mit einem kostenfreien Parkangebot im gesamten Innenstadtbereich sowie einer kostenfreien Fahrt mit dem Citybus. Sofern es die pandemische Lage zulässt, ist die Aktion bis Ende Juli vorgesehen.

Aufgrund der gesunkenen Inzidenzwerte ist seit nun gut drei Wochen eine maßvolle Öffnung der bisher geschlossenen Betriebe wieder möglich. „Nun gilt es, weiter nach vorne zu schauen und den Kunden, Gästen und Einwohnern mit Bedacht und Umsicht ein fast normales Einkaufs- und Besuchserlebnis anzubieten“, schreibt der Bad Waldseer Handels- und Gewerbeverein (HGV) in einer Pressemitteilung.

Endlich ganz entspannt die Frühjahrs- und Sommermode genießen. FOTO: MODE ZAHN
Endlich ganz entspannt die Frühjahrs- und Sommermode genießen. FOTO: MODE ZAHN

Zwar würden die ständig und schnell wechselnden Vorschriften (Test ja oder nein; Kontaktdatenerfassung ja oder nein; Termin ja oder nein…) bei vielen noch für Verwirrung sorgen. Doch gelte es dann halt, hier laufend Aufklärungsarbeit zu leisten. In enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung Bad Waldsee und aufgrund einer sehr guten Vernetzung der Gewerbetreibenden untereinander, würden sich diese Herausforderungen jedoch sehr gut meistern lassen.

Letzte Baumaßnahmen

Die eine oder andere Baustelle im Rahmen der Maßnahme „Altstadt für Alle“ schaffe mancherorts zwar noch für eine optische Barriere, aber die fertigen Bauabschnitte lassen bereits jetzt erahnen, wie attraktiv und barrierefrei sich die Innenstadt von Bad Waldsee gegen Ende des Jahres präsentieren werde, sind die HGV-Verantwortlichen überzeugt. Ergänzend dazu hätten viele Geschäftsinhaber die Zeit des Lockdowns für Renovierungsarbeiten genutzt und ihre Geschäfte herausgeputzt.

In der Bad Waldseer Altstadt soll so allmählich wieder ein Hauch von Normalität einkehren. FOTO: CARSTEN PRZYGODA
In der Bad Waldseer Altstadt soll so allmählich wieder ein Hauch von Normalität einkehren. FOTO: CARSTEN PRZYGODA

Die aktuelle Frühjahrs-/Sommerkollektion, die sich in diesem Jahr in besonders ansprechenden Farben und Schnittformen zeigt, unterstreiche diese Aufbruchstimmung noch. Darüber hinaus sei mit der Eröffnung der gastronomischen Betriebe ein weiterer wichtiger Schritt zur Belebung der Innenstadt eingeleitet worden. Mit verlängerten Öffnungszeiten am Freitag bis 20 Uhr und einem umfangreichen Hygienekonzept sei Einkaufen, Bummeln und Genießen in Bad Waldsee sicher und coronakonform möglich, ist man beim HGV überzeugt.

„Für eine attraktive und lebendige (Innen-) Stadt Bad Waldsee ist der lokale Handel von elementarer Bedeutung. Daran muss auch künftig gearbeitet werden. Hierzu leistet gerade auch die Bad Waldsee-Card im genossenschaftlichen Schulterschluss mit den Partnern ihren Anteil“, ergänzt Josef Traub, Vorstand der Bad WaldseeCard eG. red/sta

Info

Bad Waldsee blüht auf
Shopping & Kulinarik & Straßenmusik
Freitags: 16 - 20 Uhr
Samstags: 10 - 14 Uhr

Parken im Stadtgebiet und
Citybus kostenfrei
Freitags: 14 - 20 Uhr
Samstags: 8 - 14 Uhr

Programmpunkt Straßenmusik witterungsabhängig, es kann zu kurzfristigen Absagen kommen.

Musiker und Vereine weiterhin gesucht
Noch sind Termine frei!
Bei Interesse bitte E-Mail an:
s.karagja@bad-waldsee.de