Vorteile von Verkehrswert-Gutachten Image 1

Hettich & Scheffold Immobilienbewertung in Laupheim: Vorteile von Verkehrswert-Gutachten

  

Beim Vererben von Immobilien kann es von Vorteil sein, ein rechtssicheres Gutachten vorzuweisen. FOTO: SILVIA MARKS/DPA-TMN

Daraus entstand die Idee, ein unabhängiges Unternehmen für die Erstellung von Verkehrswert-Gutachten nach gesetzlichen Vorgaben zu gründen. 
  

LAUPHEIM – Damit kann der Kunde von der Synergie zweier Experten der Immobilienbranche profitieren und erhält das ganze Leistungsspektrum aus einer Hand, sofern er die rechtssichere Bewertung mit einer Vermittlung verbinden möchte.

Gleichzeitig bleibt jedoch die Neutralität des Gutachtens gewahrt, da es sich bei „Hettich & Scheffold“ um ein eigenständiges Unternehmen handelt. Dies war Gesellschafter Christian Scheffold von Anfang an wichtig.

Er habe die Erfahrung gemacht, dass es von Vorteil ist, ein neutrales und rechtssicheres Gutachten vorweisen zu können, „damit zum Beispiel bei einer Erbengemeinschaft nicht der Vorwurf im Raum steht, ein Erbe würde sich gegenüber den anderen bereichern“. Hier konnte schon das ein oder andere Gutachten Unstimmigkeiten vermeiden und für Klarheit sorgen.

Aber auch für das Team des Immobilienbüros ist es gut zu wissen, dass ein Gutachten den gesetzlichen Vorgaben entspricht und für alle Parteien neutral ist.

Die Rückmeldung der Kunden auf die Zusammenarbeit der Unternehmen ist laut Christian Scheffold durchweg positiv, da es für sie oftmals mit Zeitersparnis verbunden ist.

Obwohl das Büro erst vor etwa zwei Monaten gegründet wurde, ist der Terminkalender von Christoph Hettich bereits gut gefüllt.

Die Anfragen kommen von Steuerberatern und Rechtsanwälten, aber auch von Unternehmen und Privatpersonen.

„Wenn zum Beispiel jemand mehrere Kinder hat und Haus oder Wohnung gerecht aufteilen möchte“, erläutert der Geschäftsführer, „dann ist es sinnvoll, ein rechtssicheres Gutachten zu haben.“

Investoren verlassen sich ebenso auf die Expertise eines Sachverständigen, bevor sie in eine Immobilie investieren, sowie Banken, um die Finanzierung ihrer Kunden zu bewerten.

Aber auch in Steuerangelegenheiten wird gerne auf Fachwissen und Neutralität eines Sachverständigen zurückgegriffen, denn korrekte Berechnungen sorgen für finanzielle Planungssicherheit und bewahren den Kunden vor unnötigen Steuerbelastungen.

Eine öffentliche Bestellung bei der IHK als auch die zukünftige Listung bei Gericht stehen auf der Agenda von Christoph Hettich. Dabei ist das Unternehmen nicht nur am hiesigen Immobilienmarkt tätig.

Die Aktivitäten reichen über den Landkreis Biberach bis nach Stuttgart und an den Bodensee.