Qualität durch Nähe Image 1

Qualität durch Nähe

Wurst und Fleischwaren aus der Region. FOTO: THOMAS EINBERGER

Die Metzgereibetriebe in der Region setzen auf Qualität und Fachwissen.

REGION - Das Metzgerhandwerk in der Region verfolgt die aktuellen Geschehnisse in der industriellen Fleischindustrie und grenzt sich ab. In den regionalen, handwerklich geführten Metzgereien wird anders gearbeitet.

„Es herrschen grundsätzlich andere Arbeitsbedingungen als in vielen Industriebetrieben“, sagt Dr. Tobias Mehlich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ulm.

Die Metzgereien in der Region sind größtenteils kleinere Betriebe mit bis zu 25 Mitarbeitern. Die Beschäftigten sind dual ausgebildete Fachkräfte und arbeiten in festen, oft langjährigen Anstellungsverhältnissen.

Diese gelernte Fachkraft besitzt das nötige Fachwissen über Ausbildung und gegebenenfalls Meisterstudium. Handwerksbetriebe kaufen und verkaufen vor Ort. Sie arbeiten mit kurzen Wegen: Tier, Futter, Schlachtung, Verarbeitung, Verkauf und Konsum sind regional.

„Das Handwerk ist regional, setzt auf eine hochwertige Fleischverarbeitung und hält Standards durch Ausbildung und Qualifizierung ein. Mit nahem Schlachten und ohne lange Transportwege. Tiere gehören nicht auf die Autobahn“, sagt Mehlich und ergänzt: „Die Beschäftigen im Handwerk sind gut ausgebildete Fachkräfte und werden ordentlich bezahlt. Beim Metzger werden die Kunden fachmännisch beraten, man erfährt wo das Fleisch herkommt und wie es verarbeitet und hergestellt wurde. All das zeigt: Handwerk ist anders als die Fleischindustrie. Damit wollen wir nicht verglichen werden“, sagt Mehlich.

Quelle: Handwerkskammer Ulm

Heimische Metzger setzen auf Qualität

Metzgerei Sax, Schwendi

Wir in unserer Traditionsmetzgerei legen großen Wert auf Frische und Lokalität. Dies beginnt für uns schon bei der Auswahl unserer Tiere, die wir im eigenen Haus schlachten. Tierschutz, Hygiene und ein respektvoller Umgang mit unseren Mitarbeitern ist für uns ein zentrales Thema.

Zu unserer Firmen-Philosophie gehört, dass wir nur hochwertige Rohstoffe aus den umliegenden Dörfern verarbeiten. Durch handwerkliches Geschick und meisterliche Verarbeitung erzielen wir eine außerordentliche Vielfalt und Frische in alles unseren Sax-Produkten. Direkt zum Reinbeißen und Genießen.

Landschlächterei Angele, Walpertshofen

Damit wir Ihnen täglich frische Produkte anbieten können, achten wir darauf, dass unsere Lieferanten aus der Region kommen. So wissen wir ganz genau, wo die Tiere herkommen und wie sie gehalten werden. In unserer Schlachterei werden sie schonend geschlachtet, das Fleisch wird sofort weiterverarbeitet. Nur so erreichen wir absolute Frische und höchste Qualität.

Das Wissen um das Fleischhandwerk wird bei uns seit drei Generationen weitergegeben. In unserer Produktion werden Tradition und Handwerk mit modernster Technik verknüpft, was zu geschmacklich und hygienisch einwandfreien Produkten führt. son