Karel van Soest auf Abschiedstour Image 1

Sigmaringer Städtepartnerschaft mit Boxmeer: Karel van Soest auf Abschiedstour

  

(v.l.): Bürgermeister Karel van Soest und seine Frau Mieke, Verena und Bürgermeister Dr. Marcus Ehm bei der Abschiedsfeier mit dem Sigmaringer Gemeinderat FOTO: STADT SIGMARINGEN

Auric Hörgeräte

Der langjährige Bürgermeister von Sigmaringer holländischer Partnerstadt Boxmeer, Karel van Soest, geht nach 18 Jahren im Amt in den Ruhestand. Für einen letzten offiziellen Besuch kam er nach Sigmaringen, um sich persönlich von Bürgermeister Dr. Marcus Ehm und dem Gemeinderat zu verabschieden.

Begleitet von Frau Mieke und seinem Ersten Beigeordneten Jeu Verstraaten verbrachte Bald-Ruheständler Karel van Soest einen dreitägigen Abschiedsbesuch in der Kreisstadt. Auf dem Programm standen neben einer kleinen Abschiedsfeier im Kreise des Gemeinderats ein Stadtspaziergang sowie die Besichtigung des InnovationsCampus und des virtuellen Kraftwerks „EQSIG“.


Im Rahmen der Abschiedsfeier würdigte Bürgermeister Dr. Marcus Ehm den Einsatz seines Amtskollegen für die nunmehr seit 20 Jahren offiziell bestehende Städtepartnerschaft. Auch Karel van Soest ergriff bei dieser Gelegenheit das Wort und blickte auf zahlreiche gemeinsame Projekte, Besuche und Austausche zwischen Sigmaringen und Boxmeer in den vergangenen 18 Jahren zurück. Beide Bürgermeister betonten die enge persönliche Freundschaft, wie auch die gesellschaftlichen Verbindungen, vor allem im Vereinswesen, die auf beiden Seiten seit Jahrzehnten gepflegt werden.

Die Wurzeln der Partnerschaft

Die Verbindung der niederländischen Stadt Boxmeer und Sigmaringen geht ursprünglich auf das Jahr 1636 zurück: Der spätere Fürst Maximilian von Hohenzollern-Sigmaringen heiratete die Niederländerin Maria Clara von Berg in Boxmeer. Im Juni 1712 wurde ihr Enkel, Franz Wilhelm von Hohenzollern, Erbe des Hauses Berg. Im Mai 1781 fiel die Herrschaft Boxmeer an seine Schwester Johanna, Fürstin von Hohenzollern-Sigmaringen. Von 1758 bis zur Übernahme durch die Franzosen 1797 wurde Boxmeer von Sigmaringen aus regiert.