Frühlingszeit ist Zeit der Modernisierung

Frühlingszeit ist Zeit der Modernisierung

Frühlingszeit ist Zeit der Modernisierung

Im Frühling könnte das Dach ausgebaut oder ein Dusch-WC eingebaut werden. FOTOS: DJD

21.01.2021

In jedem Frühjahr werden die verschiedensten Modernisierungsmaßnahmen rund um Haus und Wohnung in Angriff genommen. Fachleute vermuten, dass die Corona-Pandemie diese „frühjährliche Tradition“ noch verstärken könnte. Wer durch Kurzarbeit oder Homeoffice mehr als sonst zu Hause sei, denke intensiver über Sanierung oder Verschönerung nach, heißt es.REGION - Der Frühjahrsputz könnte in diesem Jahr dazu genutzt werden, den Anstrich der Wände in der Küche, die Tapeten im Wohn- oder Schlafzimmer oder die alte Korkwand in Treppenhaus einer genaueren Inspektion zu unterziehen. Fachleute aus der Region wissen, dass frische Farben und moderne Tapeten die Wohn- und Schlafzimmer zu frühlingsfitten Wohlfühlräumen machen. Sie haben innovative Ideen und bieten zur Modernisierung der Wohnung kompetentes Fachwissen sowie viel fachliches Können. Auf der Terrasse, an den Fenstern und natürlich auch an Rollladen, der Balkon-Markise oder am Sonnenschutz wird der Winter seine Spuren hinterlassen. Überall hat sich dann Schmutz angesammelt, der im Frühjahr beseitigt werden sollte, um Terrasse oder Balkon gemütlich zu machen. Aber auch um die Lebensdauer von Rollladen oder Markisen zu verlängern. Die Frühjahrskur bietet die Gelegenheit für eine intensive Wartung, aber auch zur Modernisierung.

Oft wird das Frühjahr auch genutzt, um zusätzliche Wohnfläche zu schaffen. Da könnte die „Raumreserve unter dem Dach“ zum modernen Homeoffice umgebaut oder das längst benötigte zusätzliche Kinderzimmer eingebaut werden. Durch den Ausbau unter dem Dach, lassen sich viele Häuser deutlich aufwerten. Das gilt vor allem dann, wenn nicht nur Räume ausgebaut, sondern auch das Dach gedämmt wird.

Für die Planung und Ausführung finden Hausbesitzer vielfältige und professionelle Unterstützung in den Fachbetrieben in der Region. Und die Experten können die Hausbesitzer über die staatlichen Fördertöpfe sowie über die steuerlichen Vorteile ausführlich informieren.

Ein andere typische „Frühlingsidee“ ist der Einbau einer Wohlfühloase. Viele Menschen wünschen sich nach dem stressigen Alltag, abends in einer Sauna oder einem Dampfband zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Fachbetriebe können über den Einbau im vorhandenen Badezimmer genauso informieren, wie über den Ausbau eines „echten Wellness-Tempels“ in den eigenen vier Wänden.

Obwohl der Gang aufs WC zu den Grundbedürfnissen des Menschen gehört, wird der Toilette oft wenig Beachtung geschenkt. Oft führt sie in den Häusern ein Schattendasein, mit einfacher Keramik und Technik. Die Frühlingsmodernisierung könnte da beispielsweise zum Einbau eines Dusch-WCs führen. Die setzen sich vermehrt in deutschen Badezimmern durch. Die Reinigung mit einem perlenden Wasserstrahl bringt ein Wellnessgefühl in jede Toilette. Auch hier können die Fachbetriebe der Region detaillierte Informationen liefern und den fachlich kompetenten Einbau übernehmen.
    

Weitere Artikel zu diesem Thema

Verlagsinhalt

Der Tisch ist gedeckt und im Ofen lodert ein Feuer. „Der Blick auf einen Kachelofen oder in die Flammen einer modernen Holzfeuerstätte wirkt entschleunigend“, sagen Exper...

Aus dem Verlag

Verlagsinhalt

Seit 40 Jahren ist die Firma Bentele in Baindt-Schachen eine der führenden Adressen in der Region, wenn es um die Bereiche Forst- und Gartentechnik geht.

Verlagsinhalt

Die Firma Bentele Forst- und Gartentechnik GmbH feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen, welches ein durchdachtes Sortiment an Geräten für Forst u...