Das ganz besondere Fitnessstudio Image 1

Fitnesstreff Maucher in Schemmerberg: Das ganz besondere Fitnessstudio

  

Fitnesstreff-Chef Volker Maucher. FOTOS: THERESA STRAUBE

Fitnessstudios gibt es viele. Aber nur ganz wenige besondere. Dazu zählt sicher der Fitnesstreff Maucher in Schemmerberg.

SCHEMMERBERG - Volker und Petra Maucher betreiben ihr Studio auch nicht erst seit gestern. Als Bodybuilder machte Volker Maucher seine Leidenschaft für den Sport mit eigenen Trainigsräumen zum Beruf. So entstand der Fitnesstreff und wurde im Januar 2000 eröffnet.

Die Zeit im Lockdown wurde genutzt, den Fitnesstreff umfassend zu modernisieren. Von März bis Juni dieses Jahres wurde alles komplett umgestaltet, und dabei ist ein echtes Schmuckstück entstanden. Federführend war die Firma Raumwerk aus Ingerkingen. Durch die Beratung und Umsetzung aus einer Hand konnte nachhaltig geplant und gebaut werden. Ansprechendes Design, Materialien für starke Beanspruchung, eine hochmoderne Lüftung und das kontaktlose WC sichern höchste Standards. „Davon profitieren wir alle“, sagt Volker Maucher, der streng nach der 2G-Regel derzeit seine Gäste empfängt.

Maucher Fitness Treff

Unter anderem ist auch ein tolles Bistro dabei, in dem man sich vor oder nach dem Training einfach zwanglos begegnen oder eine Kleinigkeit essen und trinken kann. Der Fitnesstreff bietet ebenso einen Wellnessbereich mit Sauna für die Entspannung nach dem Training. Auch zwei Solarien stehen den Besuchern zur Verfügung. Yogakurse von einer externen Trainerin werden ebenso angeboten. Petra Maucher kümmert sich in ihren Kursen um die Klassiker Bauch-Beine-Po und Aerobic.

Es ist ein ganz heimeliges und gleichzeitig hochmodernes Studio entstanden, wo sich der Fitnesstreibende einfach wohlfühlt. „Wir legen sehr viel Wert auf persönliche Beratung und familiäre Atmosphäre“, sagt Volker Maucher. Deshalb heißt der Fitnesstreff auch so. „Die Begegnung mit den Kunden ist uns sehr wichtig.“

Volker Maucher und seine Frau haben eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen, die es so selten in einem Fitnessstudio gibt. Das beginnt schon beim ersten Besuch, denn dann wird der Kunde oder die Kundin persönlich eingewiesen, alle Abläufe werden erklärt.

Ein Schnuppertraining für Neulinge ist völlig selbstverständlich und natürlich kostenlos. Ob für Bodybuilding, Gesundheit oder den Reha-Sport, der Fitnesstreff Maucher in Schemmerberg ist bestens ausgestattet und bietet die hochwertigsten Geräte an. Der Trainingsbereich hat alles, was man für ein Workout benötigt. „Auch da haben wir kräftig investiert und werden das auch im kommenden Jahr noch weiter tun“, betont Volker Maucher.

Das Einzugsgebiet des Fitnesstreffs umfasst etwa 20 Kilometer um Schemmerberg, es kommen aber auch durchaus Kunden aus Ravensburg oder Ulm, um in entspannter Atmosphäre zu trainieren. „Unsere Jüngste ist 14 Jahre alt, der älteste Kunde 85“, berichtet Volker Maucher stolz. Alle Generationen werden angesprochen und fühlen sich wohl in Schemmerberg.