„Die Kinder inspirieren mich“   Image 1

Casa Elisa Kita in Ravensburg: „Die Kinder inspirieren mich“, so Barbara Engert

Barbara Engert, Leiterin Casa Elisa Kindertagesstätte

Kitas in Ravensburg

Barbara Engert: Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und derzeit als Kita-Leitung in der Casa Elisa Kindertagesstätte tätig. Die Leitungsaufgabe in einer Kita ist vielfältig. In erster Linie schaffe ich die Rahmenbedingungen dafür, dass die Fachkräfte in den Gruppen gut mit den Kindern arbeiten können. Personalbeschaffung, Kita-Plätze vergeben, Elternarbeit, Besprechungen organisieren und durchführen, Regelungen von der Kommune oder dem Land umsetzen (besonders in Coronazeiten eine umfangreiche Aufgabe), Unterstützung der Fachkräfte in Krisensituationen oder bei Konflikten und die Arbeit an der Konzeption und deren Umsetzung in die Realität. Das sind sicher nur einige Aufgaben, die mir so spontan einfallen. Die Aufgaben werden immer vielfältiger. Was mich inspiriert ist leicht zu beantworten: die Kinder! Jeden Tag aufs neue hole ich mir die Kraft für meine Arbeit aus der Begegnung mit den Kindern! Die kurzen Gespräche auf dem Flur, die Offenheit der Kinder, die Neugierde auf die Welt. Da wird man täglich dran erinnert für wen man jede neue Herausforderung annimmt.

„Die Kinder inspirieren mich“   Image 3