Dirlewanger und Versicherungen – eine Verbindung mit Bestand

Dirlewanger und Versicherungen – eine Verbindung mit Bestand

Beim 25. Jubiläum war Josef Dirlewanger noch mit dabei und mit Joachim und Sybille ein perfektes Team Foto: pr

Der Vater hat es in die Wiege gelegt – der Sohn macht’s zum großen Erfolg

06.07.2020

Meckenbeuren (wie) – Das 40. Betriebsjubiläum feiert Joachim Dirlewanger am 1. Juli 2020 als erfolgreicher Generalunternehmer der Württembergischen Versicherungsgruppe und krönt damit eine Erfolgsgeschichte, für die sein Vater Josef Dirlewanger vor 66 Jahren den Grundstein gelegt hat. Fleiß, Zuverlässigkeit und der Ansporn, gemeinsam etwas zu schaffen was Bestand hat, haben sich Vater und Sohn auf die Fahnen geschrieben.

Mit dem Bau eines Eigenheims hat 1954 alles begonnen. Dieses wollte finanziert sein. Ein Büro hat sich Vater Josef eingerichtet und im Nebenerwerb das erste Versicherungsbüro der Dirlewangers im Sändler eröffnet. Schon als Jugendlicher war Joachim Dirlewanger dabei, hat „Lastschriften geschrieben und Mopedtäfele verkauft“ und ist wahrlich reingewachsen ins Versicherungswesen. Das, so erinnert er sich gerne, war damals ein ganz anderes. Mit dem Moped machte sich der Vater auf den Weg, sammelte Beiträge ein und ging mit ganz viel Fleiß und Ehrgeiz unermüdlich ans Werk. Er nutzte seine Fähigkeiten, auf Menschen zuzugehen und beste Kontakte zu knüpfen, mit großer Überzeugungskraft.

Einen besten Lehrmeister hatte er in seinem Vater, von dem er 1983, nach seiner erfolgreichen Ausbildung zum Versicherungskaufmann dessen treuen Kundenstamm übernahm und gründete die Generalagentur der Württembergischen Versicherung. Auf Fleiß, Zuverlässigkeit und ein vertrauensvolles Miteinander baute er weiterhin und hat sich einen sehr guten Namen gemacht. Auf die Nähe zu seinen Kunden legt er noch immer den größten Wert und lässt sie wissen: „Auf seinen Rat und seine Unterstützung können sie allzeit bauen und vertrauen, und es macht auch noch nach 40 Jahren richtig Spaß, mit so tollen Kunden zusammen zu arbeiten“.

Auch seine Nachfolge hat der erfolgreiche Unternehmer im Blick und in Sven Gwinn einen Teilhaber gefunden, der sein Werk einmal vertrauensvoll weiterführen wird. Vor 10 Jahren hat dieser die Ausbildung bei ihm begonnen, als Jahrgangsbester abgeschlossen und ist zum vertrauensvollen Partner für die Kunden geworden. Privat ist Joachim Dirlewanger in Meckenbeuren ebenso stark verwurzelt, und unterstützt mit Leidenschaft Sportvereine der Region. Mit großer Begeisterung ist er der Präsident des FC Bayern Fanclubs HumpisCL Meckenbeuren. Nur eines bedauert der gesellige Schwabe heute sehr: „Dass wir in Zeiten von Corona nicht ganz groß feiern können“. Seinen Kunden und Mitarbeitern sagt er herzlich Dankeschön: „Für ihr Vertrauen. Für 40 Jahre Treue, erlebnisreiche Kontakte und unvergessliche Momente“.
    

Weitere Artikel zu diesem Thema

Verlagsinhalt

Meckenbeuren (wie) – Das Versicherungsbüro Joachim Dirlewanger ist für die Kunden der Württembergischen Versicherung in Meckenbeuren und Umgebung ein Fels in der Brandung...

Aus dem Verlag

Verlagsinhalt

Seit 40 Jahren ist die Firma Bentele in Baindt-Schachen eine der führenden Adressen in der Region, wenn es um die Bereiche Forst- und Gartentechnik geht.

Verlagsinhalt

Die Firma Bentele Forst- und Gartentechnik GmbH feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen, welches ein durchdachtes Sortiment an Geräten für Forst u...