Das sind die Fakten zum Kalten Markt

Das sind die Fakten zum Kalten Markt

Das sind die Fakten zum Kalten Markt

Wussten Sie, dass 1986 bei der Stutenprämierung das letzte Mal ein dritter Platz vergeben wurde? FOTO: HAFI

09.01.2021

Wir haben den Kalten Markt für unsere Leser auch in Form von Fakten zusammengetragen.

Waggons

20 Waggons für die Pferde und 55 Waggons für das Rindvieh mussten 1899 von der Kgl. Württembergischen Staatsbahn zum Abtransport der verhandelten Tiere bereitgestellt werden, was theoretisch einen Güterzug vom Schwurgericht bis zur Siemensbrücke ergeben hätte.

Werbeplakate

300 bis 400 Werbeplakate wurden noch bis in die 2000er-Jahre jährlich in die ganze Region verschickt und warben für den Kalten Markt. Durch neue Medien haben die Plakate inzwischen stark an Bedeutung verloren.

Marktgebühren

Ausweislich der Ammannamtrechnung von 1462 brachte der Kalte Markt „2 Pfund 11 Schilling Heller“ an Marktgebühren ein. Die Summe entsprach mengenmäßig rund 15 Prozent des „Ellwanger Münzschatzes“, der über 9000 dieser daumennagelgroßen Silbermünzen enthält. Heller waren in Süddeutschland einst die mit Abstand dominierende Münze. Größere Summen wurden in Gewichtseinheiten angegeben.

Stutenprämierung

1986 wurde bei der Stutenprämierung zum letzten Mal ein dritter Platz vergeben. 87 Stuten waren in diesem Jahr gemeldet.

Kalte-Markt-Plakette

29 Jahre nach der Erstverleihung an Max Mayer im Jahr 1928 wurde die Kalte-Markt-Plakette zur Dauereinrichtung und wird seit 1958 in unregelmäßigen Abständen an verdiente Persönlichkeiten verliehen.

Allgemeines

Die älteste erhaltene urkundliche Erwähnung stammt aus dem Jahr 1370, der Markt gilt als noch älter. Heute finden anlässlich des Kalten Markts unter anderem eine Pferdeprämierung, ein Reiterumzug, eine Verkaufsmesse, ein Krämermarkt und die sogenannte Bauernkundgebung statt.

Pferde und Gespanne

Prämiert wurden bis 2013 nur drei- und vierjährige Jungstuten sowie trächtige Stuten, die zwischen fünf und zehn Jahre alt sein durften. Seit 2014 können auch ältere Stuten teilnehmen, die nicht trächtig sein müssen. Es sind alle Rassen, Warmblüter, Kaltblüter und Kleinpferde zur Prämierung zugelassen. Bereichert wird die Prämierung noch durch Gespanne. Bis zu 400 Pferde und Gespanne werden so prämiert.
                     

Weitere Artikel zu diesem Thema

Verlagsinhalt

„Liebe Freundinnen und Freunde des Ellwanger Kalten Marktes,

Verlagsinhalt

Beim Kalten Markt sind neben den Pferden und dem Gedenken der Pferdeheiligen auch die Kutteln nicht wegzudenken.

Verlagsinhalt

Normalerweise würden jetzt die Hufe vieler Pferde durch die Ellwanger Innenstadt klappern. Aussteller und Händler würden präsentieren, informieren, verkaufen. Doch Corona...

Aus dem Verlag

Verlagsinhalt

Seit 40 Jahren ist die Firma Bentele in Baindt-Schachen eine der führenden Adressen in der Region, wenn es um die Bereiche Forst- und Gartentechnik geht.

Verlagsinhalt

Die Firma Bentele Forst- und Gartentechnik GmbH feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen, welches ein durchdachtes Sortiment an Geräten für Forst u...