Dach wurde saniert

Dach wurde saniert

Die Kindertagesstätte Haid bietet Kindern wieder ein schützendes Dach. Diese Sonderveröffentlichung gibt es auch im Internet unter www.schwaebische.de/wangen. FOTOS: SUSANNE MÜLLER

20.10.2020

„Seit September läuft wieder der Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen in der Kita Haid“, erklärt Einrichtungsleiterin Kordula Schreiner. Und ein saniertes Dach schützt jetzt das Gebäude. Der Glasturm, der bisher die Optik des Gebäudes prägte, wurde entfernt, das Dach und die Front wurden geschlossen. Im Innern wurde das Gebäude in den Bereichen Brandschutz und Elektrik ertüchtigt.

Farbgebung verbreitet Ruhe

WANGEN - Wer die Kita betritt, steht in einem hellen Foyer, das allein durch seine Farbgebung Ruhe verbreitet. Die verspielten, bunten Farben von einst sind mit natürlichen hellen Farben überstrichen.

„Es war sogar der Wunsch der Kinder, dass die bunten Farben verschwinden. Denn so wirken ihre eigenen Kunstwerke besser“, sagt Elmar Gomm, der die Baustelle mit dem Architekten vor Ort, Axel Baudendistel, organisierte.

Dach wurde saniert-2
Dach wurde saniert-3

Ähnlich zurückgenommen wirkt das obere Stockwerk. Eine neu eingezogene Decke schluckt den Schall. Große Fenster in der neu eingebauten Gaupe sorgen für viel Licht, ergänzt durch die Fensterfronten an den beiden Schmalseiten des Hauses. Sonnenschutz an der Südseite soll ein Zuviel an Licht und Wärme fernhalten.

Dach wurde saniert-4
Dach wurde saniert-5

In den oberen Räumen wurden Sonnenschutzgläser eingebaut, die allein durch ihre Beschaffenheit Sonne und Hitze abhalten sollen. Für die Fenster an der Ost- und Westseite wurden die Mauerlücken vergrößert, damit Kinder und Erwachsene im Notfall von dort evakuiert werden können. Deshalb wurde an der Westseite auch eine Fluchttreppe angebaut. Im Untergeschoss wurde eine Schleuse eingebaut, über die im Brandfall Kinder aus dem Gebäude gebracht werden können. In den Technikräumen wurde eine Brennstoffzelle eingebaut, für die es Fördermittel gab. Sie wandelt Gas in Strom um, der für die Warmwasserbereitung gebraucht wird. (sum)
   

Weitere Artikel zu diesem Thema

Verlagsinhalt

Die Bau-Innung Ravensburg ist ein engagierter und aktiver Berufsverband von Bauunternehmen. Ziel ist es, die eigenen Interessen in Gesellschaft und Politik gemeinsam zu v...

Verlagsinhalt

KÖLN - Wurzelkaries wird auch Alterskaries genannt. Der Grund: Bei älteren Menschen geht das Zahnfleisch mehr und mehr zurück und das ist die Hauptursache für Wurzelkarie...

Verlagsinhalt

Mundgeruch kann viele verschiedene Ursachen haben, ja, man kann ihn sich sogar bloß einbilden. In einem solchen Fall sprechen Fachleute auch von Pseudohalitosis. Es gibt...

Aus dem Verlag

Verlagsinhalt

Seit 40 Jahren ist die Firma Bentele in Baindt-Schachen eine der führenden Adressen in der Region, wenn es um die Bereiche Forst- und Gartentechnik geht.

Verlagsinhalt

Die Firma Bentele Forst- und Gartentechnik GmbH feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen, welches ein durchdachtes Sortiment an Geräten für Forst u...