Auf zu neuen Ufern: Generationenwechsel an der Spitze eines erfolgreichen Riedlinger Familienunternehmens

  

Anna Hörmann (2.v.l.) leitet ab Juli die Geschicke der Hörmann GmbH. Unterstützt wird sie von einem bewährten Team, bestehend aus (v.l.) Manuel Schänzle, Ulrike Rebstock (M.), Angelika Hörmann, Rudolf Hörmann und Dana Tämmler (nicht im Bild). FOTO: REINER LÖBE
32 Jahre nachdem Rudolf und Angelika Hörmann gemeinsam die Hörmann GmbH für Hausverwaltung und Immobilien mit heutigem Firmensitz in der Zollhauserstraße 32 in Riedlingen gegründet haben, übergeben die Eheleute ihr Unternehmen Anfang Juli an ihre Tochter Anna Hörmann. Hörmanns starteten im Jahr 1988 mit zwölf Wohnungen und zwei Gebäuden von einem „Kinderzimmerbüro“ ihrer ehemaligen Wohnung aus in die Selbstständigkeit. Seitdem ist das Unternehmen stetig gewachsen. Heute kümmert sich ein sechsköpfiges Team, zu dem auch Anna Hörmanns Lebensgefährte Manuel Schänzle zählt, um insgesamt 72 Objekte mit 850 Einheiten in einem Radius von rund 30 Kilometern um Riedlingen.
      
RIEDLINGEN - Am 1. Juli übernimmt Anna Hörmann die Geschäftsführung der Riedlinger Hörmann GmbH von ihrem Vater Rudolf. Die Immobilienkauffrau, geprüfte Immobilienfachwirtin (IHK) und verbandsgeprüfte Immobilienverwalterin ist seit 2013 im elterlichen Betrieb tätig und neben ihrem Vater Geschäftsführerin der GmbH. Ihre Ausbildung hat sie bei der Landesbank Baden-Württemberg in Stuttgart absolviert. Die junge Frau liebt die abwechslungsreiche Tätigkeit und den Kundenkontakt bei der Hörmann GmbH. „Ich habe in den vergangenen sieben Jahren als Verwalterin viel von der Erfahrung meiner Eltern profitieren können“, betont sie und freut sich, dass ihre Eltern auch nach der Geschäftsübergabe im Familienunternehmen tätig sein werden. Ihr Vater wird seine Arbeitsstunden etwas reduzieren, aber den Kunden weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch ihre Mutter Angelika bleibt der Firma Hörmann erhalten. Sie wird sich wie gehabt um die Leitung der Immobilienabteilung sowie um die Lohn- und Finanzbuchhaltung kümmern.
          
Anna Hörmann wird die Haus- und Immobilienverwaltung nach bewährter Manier ihres Vaters fortführen. Das heißt sie setzt auf Expertise, Erfahrung und Fortschritt. Der Erfolg der Hörmann GmbH basiert unter an derem auf dem Sachverstand und dem Herzblut aller Mitarbeiter. „Wer unserem Team beitritt, ist auf seinem Gebiet ein absoluter Experte“, sagt Anna Hörmann. Durch Fortbildungen, Seminare und Schulungen werde sichergestellt, dass alle Mitarbeiter fachlich und technisch stets auf dem neuesten Stand sind. Neben fachlicher Expertise sind es qualitative Fähigkeiten, die das Team der Hörmann GmbH auszeichnen. Es besteht aus Anna Hörmann und ihrem Lebensgefährten Manuel Schänzle, ihren Eltern Rudolf und Angelika Hörmann sowie Ulrike Rebstock und Dana Tämmler. „In unserer Branche sind Umsicht und Vertrauen genauso wichtig wie Zuverlässigkeit und Kompetenz. Schließlich legen die Immobilieneigentümer ihren Besitz in unsere Hände“, gibt die künftige Geschäftsführerin zu bedenken.
      
Intensive Gespräche mit Auszubildenden. 
Intensive Gespräche mit Auszubildenden.
 
Die Hörmann GmbH steht für Vermögenserhalt mit Sachverstand. „Als oberstes Ziel verfolgen wir, den Wert des Vermögens unserer Kunden zu erhalten und langfristig zu steigern“, betont Anna Hörmann. „Die Mitarbeiter der Hörmann GmbH setzten seit über 30 Jahren ihre Fachkenntnis und Berufserfahrung ein, um die Interessen der Wohnungseigentümer unter Berücksichtigung der stetig wachsenden gesetzlichen Vorgaben umzusetzen.“ pr/ks
         
Unsere Partnerunternehmen

Erfahrener, engagierter und innovativer Experte für Wohnungseigentums- und Mietverwaltung

Rudolf und Angelika Hörmann haben die heutige Hörmann GmbH im Jahr 1988 gemeinsam gegründet. Rudolf Hörmann gibt die Geschäftsführung nun an seine Tochter ab, ist aber - genau wie seine Ehefrau - weiterhin im Familienunternehmen tätig. FOTOS: REINER LÖBE
Rudolf und Angelika Hörmann haben die heutige Hörmann GmbH im Jahr 1988 gemeinsam gegründet. Rudolf Hörmann gibt die Geschäftsführung nun an seine Tochter ab, ist aber - genau wie seine Ehefrau - weiterhin im Familienunternehmen tätig. FOTOS: REINER LÖBE
Die Hörmann GmbH verwaltet Wohnanlagen im Bereich Riedlingen, Ertingen, Langenenslingen, Bad Buchau, Bad Schussenried, Bad Saulgau und Biberach. „Kurze Wege zu den Objekten, die wir verwalten, sind uns wichtig“, sagt Anna Hörmann. So sei gewährleistet, dass die Mitarbeiter bei Bedarf stets zur Stelle sein können. Im Notfall sogar 24 Stunden am Tag. Eine optimierte Reaktionszeit für Anfragen, Schadensmeldungen und natürlich auch für Beschwerden führe zu Kundenzufriedenheit und langjährigen Partnerschaften mit Immobilieneigentümern.

Neben der Wohneigentumsverwaltung zählt auch die Mietverwaltung zum Tätigkeitsbereich der Hörmann GmbH. Das Familienunternehmen, dessen Führung nun in die zweite Generation übergeht, verfolgt das Ziel, als zuverlässiges Bindeglied zwischen Eigentümern und Mietern zu fungieren. „Gesetzgebung und Rechtsprechung entwickeln sich stetig weiter. Dank bester Ausbildung und regelmäßiger Schulungen sind wir für Eigentümer ein kompetenter und vertrauenswürdiger Ansprechpartner bezüglich aller Fragen rund um deren Immobilien“, betont Anna Hörmann.
     
Ab 1. Juli wird Anna Hörmann die Geschicke der Hörmann GmbH leiten, in die sie vor sieben Jahren eingestiegen ist. Ihr Lebensgefährte Manuel Schänzle gehört auch zu ihrem sechsköpfigen Team.
Ab 1. Juli wird Anna Hörmann die Geschicke der Hörmann GmbH leiten, in die sie vor sieben Jahren eingestiegen ist. Ihr Lebensgefährte Manuel Schänzle gehört auch zu ihrem sechsköpfigen Team.
Aufgrund ihrer jahrelangen Tätigkeit in der Branche kennen die Mitarbeiter der Hörmann GmbH den örtlichen Immobilienmarkt sehr gut. Sie wissen, worauf beim Immobilienkauf und -verkauf zu achten ist. „Das macht uns zu einem verlässlichen Partner, wenn es um die Vermittlung von Immobilien geht. Wir begleiten Kunden beim Verkauf ihrer Immobile und finden für sie den passenden Interessenten“, sagt die angehende Geschäftsführerin.

Die Hörmann GmbH steht für Kompetenz und Erfahrung, ist aber auch neuen Entwicklungen gegenüber stets aufgeschlossen und macht sich diese innovativ zunutze. Ein Beispiel dafür ist das neue Eigentümerportal Casavi, das die Firma gerade einführt. Es ist eingebettet in die unternehmenseigene Homepage und ermöglicht Eigentümern, rund um die Uhr online kostenfrei auf alle Dokumente zu ihren Objekten zuzugreifen und diese herunter zuladen. pr/ks
       

Kontakt

Weitere Infos zur Hörmann GmbH finden Interessenten im Internet unter www.hvhoermann.de.

Der Firmensitz der Hörmann GmbH Hausverwaltungen und Immobilien befindet sich seit 1996 in der Zollhauserstraße 32 in Riedlingen. Das Unternehmen ist erreichbar unter Tel. 07371/954540 oder per E-Mail an die Adresse anna@hvhoermann.de.
Datenschutz