Am westlichen Rand der Kreisstadt – Willkommen in der Gemeinde Essingen

Am westlichen Rand der Kreisstadt – Willkommen in der Gemeinde Essingen

Am westlichen Rand der Kreisstadt – Willkommen in der Gemeinde Essingen

Der Bürgermeister der Gemeinde Essingen, Wolfgang Hofer.

01.07.2020

Die Gemeinde Essingen verfügt über eine Gesamtfläche von circa 59 Quadratkilometern und über 6000 Einwohner.

ESSINGEN - Bürgermeister Wolfgang Hofer beschreibt die Gemeinde als „gesellig“ und „lebendig“. Als bedingt durch den Lockdown auch in Essingen das öffentliche Leben lahmgelegt wurde, sei das anfangs sehr ungewohnt gewesen. „Ich denke wir waren alle etwas ungläubig und haben uns gefragt ob das wirklich sein muss. Jetzt wissen wir, dass es richtig war“, erzählt Bürgermeister Wolfgang Hofer. Die Corona-Pandemie hinterlässt ihre Spuren: Zahlreiche Veranstaltungen wie die kubanische Nacht oder der „Essinger Sommer“ wurden abgesagt, Vereine wurden in Mitleidenschaft gezogen und es kam zu immensen Steuereinbrüchen. „Dennoch haben wir den Kopf nicht in den Sand gesteckt, sondern haben weiterhin in die Zukunft geschaut“, so der Bürgermeister. Immerhin konnte die „Skulpturenschleife“, eine Freilandausstellung in und um den Schlosspark, neu aufgelegt werden. An zahlreichen Projekten wurde auch während der Corona-Pandemie gearbeitet. In Lauterburg wurden der Heubacher- sowie der Böhmenkircher Weg saniert, der Verwaltungstrakt der Parkschule ist für rund 1 Mio. Euro erneuert worden, in der Ortsmitte wurde im Setzer-Areal ein neues Quartier erschlossen und erst in der vergangen Woche kam es zum Spatenstich an der Schönbrunnenhalle Essingen, an welche angebaut wird.

Am westlichen Rand der Kreisstadt – Willkommen in der Gemeinde Essingen-2
Die Sanierung der Ortsmitte ist in vollem Gange. FOTOS: GEMEINDE ESSINGEN
Am westlichen Rand der Kreisstadt – Willkommen in der Gemeinde Essingen-3
Die Projekte der Gemeinde Essingen werden zeitnah und zügig umgesetzt.

„Das kostet circa 1.4 bis 1.5 Mio. Euro“, schätzt Wolfgang Hofer. Neben all diesen Maßnahmen und Projekten gibt es noch weitere Pläne für das Jahr 2020. „Es wird bald ein Radweg entlang der L1080 in Richtung Forst gebaut“, sagt er. Die B29 soll im Jahr 2021 vierspurig ausgebaut werden. Vorab müsse aber die Bushaltestelle, die Ortsdurchfahrt und die Brücke des Unteren Dorfes, erneuert werden. Zudem sei ein Kinderhaus sowie ein Baugebiet geplant. „Dennoch ist mir bewusst, dass wir in der zweiten Jahreshälfte die Handbremse anziehen und die Ausgaben mehr hinterfragen müssen“, so Wolfgang Hofer. Die Corona-Pandemie sieht das Gemeindeoberhaupt nicht als Hindernis, sondern viel mehr als eine Chance. „Wir hatten Zeit aufzutanken, aufzuräumen und uns neu aufzustellen“, sagt er. „Die Pandemie ist die richtige Abkühlung für die überhitzte Konjunktur“, fügt Wolfgang Hofer hinzu. Den Blick wende er voller Zuversicht in die Zukunft. Für die kommenden Jahre wünsche er sich, dass die Wirtschaft nicht ganz auf den Boden gezwängt wird, aber in erster Linie einen Impfstoff gegen das Coronavirus . „Ich bin der Meinung, dass wir das Problem „Corona“ nur so in den Griff bekommen“, so der Bürgermeister. Das Wichtigste sei dennoch die Weiterentwicklung der Gemeinde Essingen, gemeinsam mit den Bürgern. FS
   

Weitere Artikel zu diesem Thema

Verlagsinhalt

Dauerhaft über 400 Fahrräder, E-Bikes und Spezialräder finden Radsportbegeisterte auf der rund 1.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche der Firma Bikes & More in Hütt...

Verlagsinhalt

Shopping, Musik und mehr beim SamS und Ostermarkt am 23. März. Starten Sie entspannt ins Wochenende mit einem verlängerten Shopping- Samstag in Ellwangen.

Verlagsinhalt

KÖLN - Wurzelkaries wird auch Alterskaries genannt. Der Grund: Bei älteren Menschen geht das Zahnfleisch mehr und mehr zurück und das ist die Hauptursache für Wurzelkarie...

Aus dem Verlag

Verlagsinhalt

Seit 40 Jahren ist die Firma Bentele in Baindt-Schachen eine der führenden Adressen in der Region, wenn es um die Bereiche Forst- und Gartentechnik geht.

Verlagsinhalt

Die Firma Bentele Forst- und Gartentechnik GmbH feiert in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum. Das Unternehmen, welches ein durchdachtes Sortiment an Geräten für Forst u...