Das Gespräch suchen

Das Gespräch suchen

Riedlingen
Das Gespräch suchen

Die Feinguss Blank GmbH bringt gleich mit, woran man arbeitet.

22.11.2022

,,Immer mehr Firmen wollen hierherkommen. Das zeigt uns, dass die Nachfrage nach jungen Leuten da ist", sagt Dietmar Geiselhart. „Für uns ist es wichtig, den Schülern ein breites Spektrum der Berufsarten zu zeigen. Je größer die Vielfalt ist, desto mehr können wir ihnen bieten."

Dieses Mal findet der Aktionstag wieder im gewohnten Rahmen statt. Das heißt: Von 17 bis 20 Uhr kann man nach Herzenslust mit den Ausstellern reden. Im Gegensatz zum Termin im April, dürfen diesmal auch wieder die Eltern der Schüler dabei sein.

,,Wir haben festgestellt, dass es mit den Eltern zu intensiveren Gesprächen kommt, da diese häufig noch Fragen stellen, die die Schüler einfach noch nicht stellen können", erklärt Geiselhart. ,,Nun gilt wieder das alte, bewährte Konzept."

Der Erfolg dieser intensiven Messe ist sicherlich dem Engagement der Organisatoren und der Aussteller zu verdanken. Diese scheuen keine Mühen, den Auftritt bis ins Detail vorzubereiten. Alle Teilnehmer repräsentieren sich hervorragend, praktische Übungen machen den Schülern Spaß, damit ist neben der Information auch Unterhaltung garantiert. Zur Belohnung für das Interesse haben die Aussteller oft kleine Geschenke dabei.

Die Jugendlichen dürfen den Profis über die Schulter schauen, ihnen Löcher in den Bauch fragen und auch selbst Hand anlegen, werkeln und etwas herstellen oder durch einen mikroskopischen Blick sich wie ein Wissenschaftler fühlen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dort ehemalige Schüler der Realschule, die in den Firmen eine Ausbildung absolviert haben, anzutreffen. Die Jugendlichen begegnen sich ,,face to face" und können Fragen stellen, die sie vielleicht den Firmenvertretern nicht stellen würden. Die freundliche und entspannte Atmosphäre, die an diesem Tag herrscht, macht auch schüchternen Schülern Mut. Dem Erfolg der Veranstaltung steht also nichts im Weg.

Aus dem Verlag

Verlagsinhalt

Warum ist der Aktionstag so wichtig für die Region? 

Verlagsinhalt

Dietmar Geiselhart organisiert den Aktionstag Berufsorientierung. Im Interview erklärt er, was den Aktionstag so besonders macht und gibt den Schülern Tipps.

Verlagsinhalt

2020 fand er noch online statt, 2021 fiel er gänzlich aus und wurde im April 2022 nachgeholt. Nun steht der reguläre Termin des Aktionstags Berufsorientierung im November...