StartseitePanoramaGriener Fahrzeugtechnik: Sanfter Abstieg vom Traktor

Fahrzeugtechnik

Griener Fahrzeugtechnik: Sanfter Abstieg vom Traktor

Panorama / Lesedauer: 2 min

Griener Fahrzeugtechnik: Sanfter Abstieg vom Traktor
Veröffentlicht:08.05.2017, 09:18

Artikel teilen:

Wer vom Traktor absteigt und dabei schwungvoll vorwärts von der letzten Trittstufe zu Boden springt, riskiert Verstauchungen, Bänderrisse und Brüche. Diese Information von der Berufsgenossenschaft hat Daniel Griener nicht mehr losgelassen. Der Tüftler hat sich ans Werk gemacht und eine Trittstufe entwickelt, die beim Absteigen sanft zu Boden gleitet. Mit diesem „Softstep“ hat Griener sich im April 2016 in Pfullendorf-Otterswang selbständig gemacht.

„Beim Sprung von der letzten Stufe des Traktorausstiegs wirken enorme Kräfte auf Gelenke, Knochen und Rücken“, sagt Griener. Die letzte Stufe liegt meist einen halben Meter hoch. Und die meisten Landwirte springen schon wesentlich weiter oben ab, berichtet der Industriemechaniker. Vorsichtig rückwärts abzusteigen ist für ihn genau so wenig eine Alternative wie für viele junge Landwirte. Dann lieber lässig mit seinem selbst entwickelten „Softstep“ zu Boden gleiten. Denn die mobile Trittstufe nimmt die Energie aus dem Bewegungsablauf.

Wenn der Fahrer eine Auslösetaste betätigt, gleitet die letzte Stufe mit ihm zum Boden. Danach bewegt sie sich automatisch wieder in die Ausgangsposition und ist verriegelt bis zum nächsten Auslösen. Der Fahrer kann die gleitende Trittstufe an sein eigenes Körpergewicht anpassen, stufenlos von 45 bis 200 Kilogramm. Bei der Konzeption hat Griener darauf geachtet, dass Kunden sein Softstep-System mit wenigen Handgriffen an ihren Geräten nachrüsten können. Es passt nach Angaben des Erfinders auf alle Maschinen und Vorrichtungen, die vom Menschen bestiegen werden.

Für seine Erfindung hat der Industriemechaniker zwei Patente angemeldet. Im Moment gebe es kein vergleichbares Produkt am Markt, sagt er. Griener ist mit seinem eigenen Unternehmen sehr glücklich. Davon hatte der 35-jährige bereits während der Lehrzeit geträumt. Heute sagt er: „Alle meine Anstellungen habe ich als Ausbildung für mein Unternehmertum angesehen - und genutzt.“