Wir brauchen kein Tempolimit!

Redakteur Politik

Brauchen wir ein Tempolimit? FDP-Politiker Julian Grünke aus Tübingen sagt nein – und streitet sich darüber mit Sebastian Heinrich.

Brauchen wir ein Tempolimit? Die Diskussion läuft regelmäßig heiß – und Sebastian Heinrich ficht sie in dieser Folge aus mit Julian Grünke, FDP-Politiker aus Tübingen. Grünke sagt: Nein, wir brauchen keine Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen, das würde die Freiheit der Menschen zu stark einschränken. Sebastian entgegnet: Doch, das Tempolimit muss her – weil es Leben retten kann und weil das diese Einschränkung rechtfertigt. Der Streit wird leidenschaftlich, aber sachlich – und dreht sich um Bremswege, Unfallstatistik, Sicherheitsgefühl, CO2-Ausstoß – und über die Zukunft der Mobilität und die Frage, ob die Realität den Tempolimit-Streit nicht ohnehin bald überholt.