StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauUlmInsgesamt 23 Jugendflammen erfolgreich abgenommen

Heimat

Insgesamt 23 Jugendflammen erfolgreich abgenommen

Kirchbierlingen / Lesedauer: 2 min

Jugendfeuerwehr beweist ihr Können
Veröffentlicht:08.11.2022, 11:43

Artikel teilen:

Am 13. und 16. Oktober absolvierten einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr Ehingen-Pfarrei unterschiedliche Stufen des Lernerfolgsabzeichens „Jugendflamme“.

Um die Mitglieder der Jugendfeuerwehr auf diese Prüfungen vorzubereiten, fanden in den vergangenen Wochen einige Sonderübungen statt, in denen alle fleißig geübt und gelernt haben. Neun Prüflinge sicherten sich die Stufe 1, welche bereits ab zehn Jahren absolviert werden kann und die Grundlagen des Feuerwehrwissens wie Knoten, Gerätekunde und das Absetzen eines Notrufs umfasst.

Während die Stufe 1 vor Ort in Kirchbierlingen abgenommen werden konnte, erfolgten die Stufen 2 und 3 dann zusammen mit weiteren Gruppen aus dem Alb-Donau-Kreis in Illerrieden durch den Kreisjugendwart Markus Rickel . Über sieben Abzeichen der Stufe 2 konnte sich die nächst ältere Gruppe ab 13 Jahren freuen.

Die Anforderungen hier waren entsprechend anspruchsvoller und umfassten primär das Aufbauen von Wasserversorgungssystemen, wie einer Saugleitung zur Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer, einem Standrohr zur Entnahme aus Unterflurhydranten, sowie dem Verlegen und Kuppeln von großen Schlauchleitungen. Detaillierte Gerätekunde und Absichern einer Einsatzstelle rundeten die Anforderung ab.

Zum ersten Mal seit Gründung der Jugendgruppe im Jahr 2016 wagte sich eine Gruppe an die Herausforderungen der Stufe 3, welche frühestens mit 15 Jahren zu absolvieren ist und die höchste Auszeichnung in der Reihe der Jugendflammen darstellt. Hier war eine zufällige Aufgabe zu lösen, welche vorab nicht geübt werden kann, jedoch dem Wissensstand der Jugendlichen entspricht. Außerdem der Aufbau eines Schaum-Angriffs und einer Wasserbeförderung über eine improvisierte „Leiterbrücke“.

Das korrekte Erkennen einer Erste-Hilfe-Situation und Wählen der entsprechenden Maßnahmen bildeten die Komponente der Anforderungen des Erste-Hilfe-Kurses ab – welcher vorab beim DRK bestanden werden musste. Ergänzend musste von den Prüflingen im Vorfeld eine Projektarbeit ausgearbeitet und anschließend präsentiert werden.

Die Gruppe entschied sich zum Dreh eines Videos über die Mitgliedschaft und Tätigkeiten in der Jugendfeuerwehr, welches über die Social-Media-Kanäle auf Instagram und TikTok geteilt wurde und dort zu finden ist.