Laichingen
Ulm/Alb-Donau
Laichingen

So hilft eine KI beim Erfassen von Straßenschäden

qLaichingen

Mithilfe eines neuen Systems mit künstlicher Intelligenz bewertet Laichingen den Zustand seiner Straßen. Wie es funktioniert und welche Vorteile es bietet.

Laichingen

Lichtstubenabend der evangelischen Frauengruppe

qLaichingen

Die Frauengruppe der evangelischen Kirche trifft sich am Montag 30. Januar, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus im Bonhoeffersaal zu einem geselligen Lichtstubenabend. Dies teilt die Leitung der Gruppe mit. Lichtstuben haben eine lange Tradition. Man traf sich in der warmen Stube mit Strickzeug und Aussteuerarbeiten um Licht und Heizung zu teilen, zu sparen. Auch in den heutigen Zeiten ist Energiesparen angesagt. Mit Merklinger Nudeln, Marmelade und Tee , Geschichten und Gedichten will die Frauengruppe gemütlichen Abend verbringen. Teilnehmerinnen können ihr Strickzeug einpacken und fleißig nadeln. Bitte einen Teebecher mitbringen.

Laichingen

Unfall bei Laichingen: Rentner gerät in Gegenverkehr

qLaichingen

Zwischen Suppingen und Feldstetten gerät ein Fahrer auf die Gegenfahrbahn. Was die Polizei weiß und was geschehen ist.

Streit um Buslinien

Nach Bahnhofseröffnung: Busfahrplan sorgt weiter für Ärger

qLaichingen

Seit der Bahnhofseröffnung und der Fahrplanumstellung der Busse auf der Alb hat sich schon einiges verbessert. Es ist aber längst noch nicht alles gut.

Laichingen

Online-Seminar zu modernen

qLaichingen

Das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Ulm bietet am Dienstag, 7. Februar, ein Online-Seminar mit dem Titel „Moderne Bewerbungen für Schülerinnen und Schüler“ an. Inhaltlich geht es um Tipps für die Erstellung von Bewerbungsunterlagen und Besonderheiten bei Online-Bewerbungen. Wie schreibt man die perfekte Bewerbung, wie sehen moderne Bewerbungen heute aus und wo liegen die Unterschiede zwischen einer Online-Bewerbung, einer Bewerbung per Mail und einer klassischen Bewerbung? Wo findet man gute Bewerbungsvorlagen? Was gibt es sonst noch zu beachten? Diese und andere Fragen werden in der anderthalbstündigen Veranstaltung beantwortet, die um 10 Uhr beginnt. Die Veranstaltung ist auch für ganze Schulklassen geeignet.

Kultbuch übersetzt

"Manche meiner Kritiker führen sich auf wie Gralshüter"

qLaichingen

Gudrun Mangold hat „Le Petit Prince“ in den Älbler-Dialekt übersetzt. Für manche ein unverzeihlicher Frevel. Was hat Mangold bewogen, es trotzdem zu tun?

Regionalsport

Jahnhalle

TSV Blaubeuren siegt bei „Burkhardt-Cup“

qLaichingen

Hallenfußballturnier des TSV Laichingen sorgt für eine volle Jahnhalle

Jahnhalle

Seriensieger SV Jungingen erneut vorn

qLaichingen

Frauenfußballturnier überzeugt auf der ganzen Linie

Jahreshöhepunkt

Laichinger Läuferin stürmt zum deutschen Meistertitel

qLaichingen

Alina Reh lässt sich von einem Sturz nicht stoppen und holt den Cross-DM-Titel

Winterpause

Wer geht mit einem Sieg in die Winterpause?

qLaichingen

Fußball-Kreisliga A Alb: Der FC Blaubeuren II empfängt den SC Heroldstatt

Berghülen

Laichingen schnappt sich einen Punkt in Berghülen

qBerghülen

Fußball-Kreisliga B Alb: SV Feldstetten muss wieder einmal eine Partie absagen

Tabellenletztee

Der SV Feldstetten ist nun zum Siegen verdammt

qFeldstetten

Fußball-Kreisliga B Alb: SGMMM trifft auf Tabellenführer

Weitere Nachrichten

Marienkäfer in Gefahr

Wie die Harlekins einheimische Marienkäfer gefährden

qLaichingen

Asiatische Marienkäfer sind für heimische Arten eine ernste Bedrohung geworden. Mit diversen Tricks sind sie ihren heimischen Artgenossen weit voraus.

Laichingen

Kinderkleider-Basar sucht neue Helfer

qLaichingen

Mit dem Erlös des Kinderkleider-Basars im Oktober 2022, konnten die Veranstalter dieses Mal in Laichingen das Jugendhaus, die Stadtbücherei und den Kinderschutzbund mit einer Geldspende in Höhe von je 200 Euro erfreuen. Dieses Geld können die Einrichtungen für eigene Projekte, Materialen oder Aktivitäten verwenden.

Feldstetten

Feldstetter Musiker bereiten sich auf den „Zauber des Nordens“ vor

qFeldstetten

Der Musikverein Feldstetten lädt für Samstag, 28. Januar, zum Jahreskonzert ein. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Feldstetter Delauhalle.

Sexismus-Skandal bei DSDS

„Hast du dich durchnudeln lassen?“ Bohlen beleidigt Kandidatin aus der Region

qRömerstein

Jill Lange versucht ihr Glück in der aktuellen Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“. Doch Dieter Bohlen war nicht begeistert - und wurde auch noch ausfallend.

Laichingen

Für Fachtagung für Milchviehhalter anmelden

qLaichingen

Die diesjährige Fachtagung für Milchviehhalter findet am Donnerstag, 2. Februar, ab 10 Uhr ganztägig als Hybridveranstaltung statt. Interessierte können an der Veranstaltung entweder in Präsenz im Gasthaus „Rössle“, Bahnhofstraße 33, in Laichingen teilnehmen oder online von zu Hause aus als Web-Veranstaltung. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Laichingen

Albverein hat sich den Rennsteig im Thüringer wald vorgenommen

qLaichingen

Der Schwäbische Albverein Ortsgruppe Laichingen veranstaltet vom 7. bis 11. Juni eine mehrtägige Wanderfahrt in den Thüringer Wald. Ziel ist eine Wanderung auf dem wohl bekanntesten deutschen Wanderweg, dem Rennsteig mit etwas mehr als 160 Kilometer Gesamtlänge. Ziel der Wanderer des Albvereins ist es, den rennsteig verteilt auf zwei Jahre zu erwandern. Die Streckenlänge pro Tag liegt zwischen 20 und 25 Kilometern. Da ein Shuttlebus dabei sein wird, sei es auch möglich, nur Teile der Tagesetappe zu laufen, schreibt der Albverein..

Wintersport

Skilifte auf der Laichinger Alb stehen (noch) still

qLaichingen

Bisher reicht der Schnee noch nicht für den Liftbetrieb aus. Die Betreiber erklären, wie schnell die Pisten präpariert sein können.

Laichingen

Das Wiesel fragt: „Wann wird’s denn endlich richtig Winter?“

qLaichingen

Wenn der Herbst hereinbricht, tauscht das Große Wiesel – auch bekannt als Hermelin – sein braunes Fell gegen ein schneeweißes. Blöd nur, wenn gar kein Schnee liegt.

Alarm bei Alb-Donau-Kliniken

Den Kliniken droht eine dramatische Insolvenzwelle

qEhingen

Die Zahlen sind erschreckend - die Aussichten auch. Landrat Heiner Scheffold stellt klare Forderungen an die Politik und erhebt Vorwürfe an den Bund.

Feldstetten

Feldstetten sollte einst einen eigenen Bahnhof bekommen

qFeldstetten

Fast hätte Feldstetten Anfang des 20. Jahrhunderts einen Bahnhof bekommen. Das Militär hatte ihn sich gewünscht. Alles war bereit, doch dann passierte etwas Schreckliches.