StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauGeislingenMusikalische Reisen in der Rätsche

Geislingen

Musikalische Reisen in der Rätsche

Geislingen / Lesedauer: 1 min

Musikalische Reisen in der Rätsche
Veröffentlicht:12.10.2022, 12:57

Artikel teilen:

Die Rätsche in Geislingen bietet von Mittwoch, 19. Oktober, bis Sonntag, 23. Oktober, ein musikalisches Programm mit vielen Veranstaltungen.

Los geht es am Mittwoch um 19 Uhr mit einem Salon mit Gespräch und Musik quer durch die Operngeschichte. Intendant Viktor Schoner wird gemeinsam mit Martin Hueber die Opern der neuen Spielzeit an der Staatsoper Stuttgart vorstellen. Ihn begleitet das Ensemble der Staatsoper Stuttgart und Musiker des Staatsorchesters Stuttgart. Der Eintritt kostet 18 Euro.

Am Freitag, 21. Oktober, geht es um 20 Uhr weiter mit einem Konzert von „Triaz“. Die Musik der fünfköpfigen Band hat Jazz-Einflüsse, aber auch Klassik- und Popelemente, mit eingängigen Melodien. Die Freiburger Band bezeichnet es als Advanced Pop. Auch hier kostet der Eintritt 18 Euro.

Beim Konzert am Samstag, 22. Oktober, um 20 Uhr spielt „Busch-Werk“ auf. Das sechsköpfige Ensemble unter der Federführung des Percussionisten Herman Kathan setzt sich intensiv mit den alten rituellen Trancekulten Westafrikas und Brasiliens auseinander. Busch-Werk spielt nicht auf der Bühne, sondern inmitten der Hörer*innen, die um das Ensemble herum auf Matten am Boden liegen. Die Gästezahl ist begrenzt auf 90 Personen. Matten werden nicht durch den Veranstalter zur Verfügung gestellt. Der Eintritt kostet 25 Euro.

Zum Abschluss des Kulturherbst wird am Sonntag, 23. Oktober, der Schubart-Kulturpreis um 19 Uhr in der Rätsche verliehen. Musikalische Begleitung gibt es auch. Der Eintritt hierzu ist frei.