StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauErinnerungen von 1953 bis heute

Meine Heimat

Erinnerungen von 1953 bis heute

Allmendingen / Lesedauer: 1min

70er–Feier Jahrgang 1953 Allmendingen
Veröffentlicht:19.05.2023, 13:08
Aktualisiert:19.05.2023, 17:30
Artikel teilen:

Am Samstag, 13. Mai, versammelten sich die Mitglieder des Jahrgangs 1953 aus Allmendingen zu einer Jubiläumsfeier in der Schlossmühle. Der Sektempfang markierte den Auftakt eines ereignisreichen Tages, an dem viele alte Freunde nach Jahren endlich wieder zusammenkamen.

Bei einem herzhaften Weißwurstfrühstück tauschten die Jahrgänger nostalgische Geschichten aus und hatten dabei oft die Frage auf den Lippen: „Wer ist denn das?“. Doch die Freude über das Wiedersehen überwog und schaffte schnell eine vertraute Atmosphäre.

Auf dem Weg zum Gräberbesuch verstorbener Jahrgänger legte die Gruppe am Bürgerhaus einen Zwischenstopp ein, um das obligatorische Gruppenfoto aufzunehmen. Das Bürgerhaus und das Rathaus waren einst Schulgebäude, in denen die Jahrgänger ihre gemeinsame Schulzeit verbrachten. Die Erinnerungen daran ließen manche in nachdenkliche Stimmung verfallen, insbesondere angesichts der auch damals unglaublich hohen Schülerzahl von 56 Kindern in einer Klasse.

In der Schlossmühle setzte sich die Feier mit einer Foto– und Bilderschau fort, die Erinnerungen von 1953 bis heute präsentierte. Die Aufnahmen führten zu angeregten Diskussionen über vergangene Unternehmungen. Nach dem gemeinsamen Abendessen genossen die Gäste ein gemütliches Beisammensein bis in die späten Nachtstunden. Die Überraschung des Abends war der talentierte Entertainer, Musiker, Zauberer und Karikaturist Jo Brösele, der die Stimmung mit seinen Darbietungen anheizte.

Das 70–jährige Jubiläum des Jahrgangs 1953 aus Allmendingen war nicht nur ein Fest der Erinnerungen, sondern auch ein Zeugnis der starken Freundschaft und Verbundenheit, die über die Jahrzehnte hinweg Bestand hatte. Die Teilnehmer werden diese außergewöhnliche Feier sicher noch lange in Erinnerung behalten.


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.