Musikertag
Erste „Talent-Parade“ bei den Emerkinger Musikertagen
Emerkingen / Lesedauer: 2 min

Schwäbische.de
Dass Blasmusik und kühles Bier gut zusammenpassen, ist eine allseits bekannte Musikantenweisheit. Im Rahmen einer erstmals stattfindenden Kooperation sollen die beiden Komponenten nun in besonderer Weise zusammengeführt werden: Die Berg Brauerei veranstaltet gemeinsam mit der Musikkapelle Emerkingen erstmals eine „Talent-Parade“.
Am Montag wurden dafür die teilnehmenden Musikkapellen in der Brauereiwirtschaft in Berg ausgelost. Gezogen wurden der Musikverein Oggelsbeuren, der Bergemer Musikverein Grötzingen, der Musikverein „Harmonia“ Allmendingen sowie der Musikverein Degerschlacht , der dem Blasmusikverband Neckar-Alb angehört. Alle Musikvereine, die mit der Berg Brauerei zusammenarbeiten, wurden im Vorfeld der Verlosung angeschrieben und zur Teilnahme an der „Talent-Parade“ eingeladen.
Entstanden und gewachsen ist das gemeinsame Konzept im Rahmen der Planung für die Musikertage der Emerkinger Musikkapelle, die traditionsgemäß über das Fronleichnamswochenende, in diesem Jahr vom 30. Mai bis zum 3. Juni, stattfinden. Mit der „Talent-Parade“ möchte die Berg Brauerei die Blasmusik in der Region noch mehr unterstützen.
Am Donnerstag, 31. Mai, fällt um 18 Uhr im Festzelt in Emerkingen der Startschuss für die „Talent-Parade“. Für jeweils eine Stunde werden sich die Musikkapellen beim Wettbewerb nacheinander sowohl einer Jury als auch dem Publikum im Zelt stellen. Ihr einstündiges Programm können die jeweiligen Musikkapellen individuell gestalten – ganz gleich ob mit Märschen, Polkas, Soli, modernen Titeln oder sonstigen Showeinlagen. „Die Besucher dürfen auf vielversprechende Unterhaltung gespannt sein“, so Peter Pflug , Vorsitzender der Musikkapelle Emerkingen.
Ein Moderator wird an diesem Abend durch das Programm führen, zudem werden die Musikkapellen über eine Soundanlage mit Tontechniker und Lichtshow spielen. Im Anschluss an die vier Vorträge wird das jeweilige Programm der Musikvereine zur einen Hälfte von der Jury und zur anderen Hälfte vom Publikum bewertet.
Geldpreise und ein Wanderpokal winken als Gewinn
Besonders für die teilnehmenden Kapellen gibt es beim Wettbewerb auch etwas zu gewinnen. Der Erstplatzierte erhält von der Berg-Brauerei 700 Euro und einen Wanderpokal, die Plätze zwei, drei und vier dürfen sich über jeweils über 500 Euro für die Vereinskassse freuen. Die Musiker der gastgebenden Musikkapelle Emerkingen freuen sich ebenfalls schon auf die „Talent-Parade“. „Es wird an diesem Abend nur Gewinner geben“, so Vorsitzender Peter Pflug.