StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauEhingenGrüne blicken auf die Landtagswahl

Kreismitgliederversammlung

Grüne blicken auf die Landtagswahl

Ehingen / Lesedauer: 1 min

Die Kreismitglieder wollen zahlreiche Dinge im Programm der Landesgrünen ändern
Veröffentlicht:29.11.2015, 18:12

Von:
  • Schwäbische.de
Artikel teilen:

Die Grünen im Alb-Donau-Kreis haben ihre Kreismitgliederversammlung abgehalten. Dabei warf die Landtagswahl im Frühjahr 2016 ihre Schatten voraus. Die Kreispartei verabschiedete zahlreiche Änderungsanträge zum Wahlprogramm der Landesgrünen.

Zu Beginn bedankten sich die Grünen im Kreis bei dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen im Blausteiner Gemeinderat Robert Jungwirth . Jungwirth war Anfang November bei der Bürgermeisterwahl in Blaustein angetreten und dem amtierenden Bürgermeister Thomas Kayser unterlegen. Kreisvorstandsmitglied Stephan Buck lobte Jungwirths Bemühungen: „Robert hat einen engagierten Wahlkampf geführt und ein respektables Ergebnis eingefahren. Leider hat es für einen Wahlsieg nicht gereicht. Wir Grüne können trotzdem stolz auf ihn sein.“

Die Versammlung stand zudem im Zeichen der Landtagswahl. Am kommenden 12. Dezember veranstalten die Grünen im Baden-Württemberg ihren Parteitag. Dort auf der Tagesordnung steht die Verabschiedung des Wahlprogramms zur Landtagswahl. Parteimitglied Achim Jooß warb bei den Mitgliedern im Alb-Donau-Kreis um zahlreiche Änderungsanträge.

Nach ausführlicher Diskussion sprechen sich die Grünen im Alb-Donau-Kreis für eine härtere Haltung der Partei gegenüber dem Freihandelsabkommen TTIP aus. Zudem sind sie auf kommunaler Ebene für eine Direktwahl des Landrates sowie für die Abschaffung der unechten Teilortswahl.