StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauDächingenWallfahrt in Dächingen trägt das Motto „Maria, geistliche Mutter und Lehrerin“

Wallfahrt

Wallfahrt in Dächingen trägt das Motto „Maria, geistliche Mutter und Lehrerin“

Dächingen / Lesedauer: 1 min

Wallfahrt in Dächingen trägt das Motto „Maria, geistliche Mutter und Lehrerin“
Veröffentlicht:31.08.2022, 11:17

Von:
  • Schwäbische.de
Artikel teilen:

Die Pfarr- und Wallfahrtsgemeinde Dächingen lädt vom 16. bis 18. September zum Wallfahrtstriduum nach Dächingen ein. Das Thema der Wallfahrtstage lautet „Maria, geistliche Mutter und Lehrerin“.

Die Wallfahrtstage in Dächingen beginnen mit dem Jugendwallfahrts-Gottesdienst am Freitag, 16. September, um 19 Uhr in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Dächingen. Am Samstagabend, 17. September, wird es dann um 19.30 Uhr eine Prozession zur Riedkapelle geben. Vor der Riedkapelle findet eine kurze Andacht statt. Im Anschluss beginnt die Lichterprozession ins Dorf und endet vor dem geöffneten Hauptportal der Pfarrkirche in Dächingen, heißt es in einer Vorschau der Veranstalter.

Am Sonntag, 18. September, zelebriert um 10 Uhr Abt Johannes Schaber OSB, aus der Abtei Ottobeuren, das Pontifikalamt und hält die Festpredigt. Bei diesem Gottesdienst werden die Erstkommunionkinder in die Siebenschmerzenbruderschaft aufgenommen. Das Wallfahrtstriduum endet mit der Marienfeier um 14 Uhr in der Pfarr- und Wallfahrtskirche in Dächingen. Bei der Marienfeier werden auch die Wallfahrtsgegenstände gesegnet. Bei Regenwetter finden die Gottesdienste in der Kirche statt.