StartseiteRegionalRegion TuttlingenWildkräuterprojekt in der Donauschule Nendingen

Meine Heimat

Wildkräuterprojekt in der Donauschule Nendingen

Tuttlingen / Lesedauer: 2min

Schüler lernen Wildkräuter kennen und verarbeiten
Veröffentlicht:30.05.2023, 19:45
Artikel teilen:

Die Grundschule Nendingen hat sich für dieses Jahr ein ganz besonderes Projekt für ihren Schulgarten ausgesucht: Es geht diesmal um Kräuter, genauer gesagt um Wildkräuter.

Wildkräuter begegnen uns täglich, wenn wir an einer Wiese vorbeilaufen oder im Wald spazieren gehen. Jedoch wissen wir oft nicht, was es mit diesen Wildkräutern auf sich hat und wofür wir sie benutzen können. Daher wurde die Wildkräuterexpertin Martina Bauer aus Nendingen engagiert. Sie kam zuerst in die einzelnen Klassen und säte mit den Kindern Kapuzinerkresse und Ringelblumen aus. Diese wachsen seither in den einzelnen Klassenzimmern heran.

Mitte Mai kam Frau Bauer erneut vorbei und sammelte mit den Kindern Wildkräuter, die sie später zu einer Kräuterbutter verarbeitete. Im Klassenzimmer gab es eine kurze Einweisung dazu, was gesammelt und gegessen werden darf. Anschließend ging es zusammen raus auf eine Wiese. Hier wurden verschiedene Wildkräuter vorgestellt und auch probiert.

Während vielen Kindern der Rotklee gut schmeckte, reagierten sie auf die Knoblauchrauke eher mit gemischten Gefühlen. Auch die Brennnessel wurde probiert. Dazu wurde sie mit Handschuhen gepflückt und in den Händen zerrieben, damit die Härchen zerstört werden und sie ohne weitere Bedenken gegessen werden konnte. Im weiteren Verlauf sammelten die Kinder in Gruppen Spitzwegerich, Löwenzahn, Knoblauchrauke, Gänseblümchen und Rotklee. Danach ging es wieder zurück in die Schule.

Nun wurden die einzelnen Kräuter von den Kindern zerkleinert. Auch die Butter wurde selbst hergestellt, indem die Kinder Sahne in einem Glas so lange schüttelten, bis Butter entstand. Im Anschluss daran wurde alles in eine Schüssel gegeben und mit Salz und Honig abgeschmeckt. Jetzt mussten nur noch die Brote bestrichen und dann endlich probiert werden.

Alles in allem hatten die Kinder ein spannendes Geschmackserlebnis. Vor den Pfingstferien werden Kapuzinerkresse und Ringelblumen abschließend in den Schulgarten eingepflanzt und im späteren Verlauf des Jahres verarbeitet.


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.