StartseiteRegionalRegion TuttlingenTuttlingenWie wäre es mit einer Kirche? Tuttlinger Kirchengemeinde sucht Käufer

Gotteshaus zu verkaufen

Wie wäre es mit einer Kirche? Tuttlinger Kirchengemeinde sucht Käufer

Tuttlingen / Lesedauer: 1 min

Die Tuttlinger Martinskirche wird bald verhökert. Das steht fest. Der Zeitpunkt ist indes noch unklar. Und das ist nicht das Ende der Verkäufe.
Veröffentlicht:29.06.2023, 05:00

Von:
  • Sabine Krauss
Artikel teilen:

Die evangelische Martinskirche könnte bald verkauft werden: Die Kirchengemeinde steht in Verhandlungen mit einem potentiellen Kaufinteressenten. Ein Abschiedsfest für die Kirche ist für Sonntag, 23. Juli, geplant.

Noch ist der Vertrag nicht unterzeichnet, so Pfarrerin Philine Blum im Gespräch mit unserer Redaktion. Bis wann das so weit ist und die Kirche tatsächlich verkauft wird, steht aktuell noch nicht fest. Man sei noch in Verhandlungen, sagt Blum.

Weitere Gebäude folgen

Bereits seit längerer Zeit steht fest, dass die Martinskirche verkauft wird. Aufgrund der abnehmenden Zahl an Kirchenmitgliedern müssen sich Gemeinden landes– und bundesweit von Gebäuden trennen. So auch in Tuttlingen. Der Martinskirche folgen in absehbarer Zeit das Gebäude neben der Stadtkirche sowie das große Gemeindehaus in der Gartenstraße.

Der Interessent sei einer, „an den wir gerne verkaufen würden“, so Blum. Denn: Nicht „irgendjemand“ soll die Martinskirche bekommen, sondern jemand, mit dessen Nachnutzung man von Seiten der Kirche inhaltlich einverstanden sie, sagt die Pfarrerin. Mehr möchte sie aktuell öffentlich noch nicht sagen. „Wir werden darüber informieren, sobald konkretes feststeht.“