StartseiteRegionalRegion TuttlingenPflanzenbörse bei den Gartenfreunden Spaichingen

Meine Heimat

Pflanzenbörse bei den Gartenfreunden Spaichingen

Spaichingen / Lesedauer: 1min

Start des Sonnenblumenwettbewerbs 2023
Veröffentlicht:25.05.2023, 12:29
Artikel teilen:

An der jährlich wiederkehrenden Mai–Pflanzenbörse der Gartenfreunde Spaichingen präsentierte der Verein ein gewohnt vielseitiges Angebot unterschiedlichster Nutz– und Zierpflanzen. Diese stammten überwiegend aus dem Überschuss der Vereinsmitglieder. Auch Nutzgärtner der näheren Umgebung brachten ihre überzähligen Pflanzen aus der eigenen Jungpflanzensaat am Stand vorbei.

Die Marktbesucher genossen es, im bunten Angebot der Gartenfreunde stöbern zu können. Heiß begehrt waren allerlei Tomaten der Sorten Roma, Yellow Pear, Green Zebra, Schwarze Krim, Golden Princess oder Monserrat. Zu den Bestsellern zählten dieses Jahr wieder Schlangen– und Vespergurken sowie gelbe oder grüne Zucchini.

Stark nachgefragt waren ebenfalls Paprikapflanzen und die Chili–Pflänzchen Jalapeño nebst Vietnamesischer Peperoni begeisterten nicht nur Fans feuriger Rezepte. Erstmalig waren Edamame– und Pak Choi–Setzlinge im Sortiment, die wiederum für reichlich Gesprächsstoff sorgten. Erfahrene Vereinsmitglieder standen gerade auch Gartenneulingen beratend zur Seite, die Anregungen, Wissen und Tipps rund um den Selbstversorgeranbau suchten. In der schon familiär anmutenden Atmosphäre fanden viele bereichernde Gespräche und ein wertvoller, generationenübergreifender Erfahrungsaustausch statt.

Mit der Pflanzenbörse startete auch der diesjährige Sonnenblumenwettbewerb. Vorgezogene Sonnenblumen wurden an alle interessierten Kinder kostenlos ausgegeben. Im Spätsommer steht dann die Prämierung der höchsten Sonnenblume in Spaichingen an und großartige Preise erwarten die Gewinner.


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.