StartseiteRegionalRegion TuttlingenNetze BW-Aktion unterstützt Vereine

Meine Heimat

Netze BW-Aktion unterstützt Vereine

Neuhausen ob Eck / Lesedauer: 1min

FC Schwandorf /Worndorf /Neuhausen erhält Spende
Veröffentlicht:21.11.2023, 13:07
Artikel teilen:

Grund zur Freude hatte Domenik Kohli vom FC Schwandorf/Worndorf/Neuhausen. Die Aktion „Mail statt Brief“ der Netze BW brachte einen unerwarteten Betrag von 485,68 Euro in die Vereinskasse. Die Netze BW verfolgt mit dieser Aktion das Ziel, möglichst viele ihrer Kundinnen und Kunden per Mail statt per Brief über die anstehende Ablesung ihrer Stromzählerstände informieren zu können. Die eingesparten Kosten werden als Spende an lokale gemeinnützige Organisationen weitergegeben, wie in diesem Fall an den FC Schwandorf/Worndorf/Neuhausen. Die Kommunikation auf elektronischem Weg hat gleich mehrere Vorteile: Zum einen ist dies für beide Seiten die unkomplizierteste und schnellste Variante. Zum anderen werden dadurch Papierverbrauch und CO2-Ausstoß reduziert.

Stephan Einsiedler, Kommunalberater der Netze BW, betonte: „Mit Digitalisierung Mehrwerte für die Menschen in der Region schaffen, dass dies funktioniert, haben unsere Mitmachaktionen der letzten fünf Jahre gezeigt: Durch Online-Zählerstandsmeldungen und den Versand von Ableseaufforderungen per E-Mail statt per Brief konnten wir bereits über 2600 Organisationen und Vereine unterstützen. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr der FC Schwandorf/Worndorf/Neuhausen als Spendenempfänger ausgewählt wurde“.

Bürgermeisterin Marina Jung lobte die Aktion und erklärte, dass Vereine nach wie vor finanzielle Zuwendungen benötigen. „Bereits in den zurückliegenden, von der Corona-Pandemie geprägten Jahren haben gemeinnützige Einrichtungen und Vereine oft herbe Rückschläge erlitten. Und nun trägt der allgemeine Preisanstieg nicht gerade zur Entlastung der Finanzsituation bei. Darüber hinaus sei es schön, dass mit dieser Spende das Ehrenamt gefördert und damit Angebote unterstützt werden, die das Gemeinschaftsgefühl in unserer Gemeinde stärken. Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich per E-Mail benachrichtigen lassen und damit diese Spende erst möglich gemacht haben“, sagte Jung.


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.