StartseiteRegionalRegion TuttlingenGemeinschaftsprobe für besonderes John–Williams–Konzert

Meine Heimat

Gemeinschaftsprobe für besonderes John–Williams–Konzert

Tuttlingen / Lesedauer: 1min

SBO Tuttlingen und BOS Singen spielen gemeinsam
Veröffentlicht:02.06.2023, 09:20
Artikel teilen:

Zum Ende des Honberg–Sommers bestreiten das Städtische Blasorchester Tuttlingen und das Blasorchester der Stadt Singen am Sonntag, 23. Juli, ein großes Gemeinschaftskonzert mit Musik des Komponisten John Williams. Hierzu fand kürzlich das erste gemeinsame Probenwochenende im Hegau–Gymnasium in Singen statt. Die musikalische Gesamtleitung hat David Krause, der seit November 2018 das Tuttlinger und seit März 2019 das Singener Blasorchester dirigiert. Von ihm stammt auch die Idee zu diesem musikalischen Projekt.

Bei diesem ganz besonderen Konzerthighlight erklingen bekannte Melodien aus über 40 Jahren Filmgeschichte: Das Publikum folgt Indiana Jones auf der Suche nach dem verlorenen Schatz, durchstreift den Jurassic Park (aber Vorsicht vor dem Tyrannosaurus) und lässt sich von Harry Potter im magischen Hogwarts–Internat verzaubern. An Tragik nicht zu überbieten ist der Soundtrack von Schindlers Liste. Im zweiten Teil des Abends verlässt das Orchester endgültig die Erde, um die Schlachten, Dramen und Liebesgeschichten der Star Wars–Reihe musikalisch zu erzählen.

Bereits das erste gemeinsam gespielte Stück, die „Olympic Fanfare“, welche John Williams zur Eröffnung der Olympischen Sommerspiele 1984 in Los Angeles komponierte, ließ erahnen, was die Konzertbesucher in der Tuttlinger Stadthalle erwartet. Als der letzte Ton verklungen war, blieb die beeindruckende Wucht des klanggewaltigen Gesamtorchesters noch lange in den Köpfen und Ohren der Musikerinnen und Musiker.

Tickets gibt es ab sofort in der Ticketbox oder im Online–Ticketshop der Stadthalle (https://www.tuttlinger–hallen.de/tickets–fuer–unsere–events).


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.