Unfall
Glatte Fahrbahn: Autofahrer kollidiert mit Streifenwagen
Geisingen / Lesedauer: 1 min

Schwäbische.de
Zu einem witterungsbedingten Verkehrsunfall kam es am Samstag, 18. November, auf der BAB81 zwischen den Anschlussstellen Engen und Geisingen in Fahrtrichtung Stuttgart. Auf der Strecke hatte sich bereits ein Unfall ereignet, daher parkte um 05:40 Uhr ein Streifenwagen der Autobahnpolizei auf dem dortigen Standstreifen und sicherte die Unfallstelle mittels Blaulicht und Signalgebern ab.
Polizei sicherte Unfallstelle
Die Verkehrsteilnehmer mussten daher auf die linke Fahrspur wechseln, um langsam an der Gefahrenstelle vorbeizufahren. Diese Situation schätze ein 32-Jähriger Autofahrer falsch ein: Um ein Auffahren auf die auf dem linken Fahrstreifen befindlichen Verkehrsteilnehmer zu verhindern, lenkte er sein Fahrzeug auf den rechten Fahrstreifen.
Aufgrund lokaler Eisglätte im dortigen Fahrbahnbereich verlor er jedoch die Kontrolle über seinen PKW und kollidierte nahezu ungebremst mit dem auf dem Standstreifen stehenden Streifenwagen. Dieser wurde um zehn Meter nach vorne geschleudert.
Der 32-Jährige erlitt durch den Aufprall leichte Verletzungen und musste in eine Klinik eingeliefert werden. Die eingesetzten Polizeibeamten befanden sich nicht im Streifenwagen und wurden durch den Unfall nicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro.