StartseiteRegionalRegion TuttlingenFridingenBrennende Maschine löscht sich selbst

Feuerwehr im Einsatz

Brennende Maschine löscht sich selbst

Fridingen / Lesedauer: 2 min

Am frühen Mittwochnachmittag hat in Fridingen eine Maschine gebrannt. Die Technik sorgte dafür, dass die Feuerwehrleute nicht allzuviel zu tun hatten.
Veröffentlicht:07.06.2023, 17:05

Artikel teilen:

Am frühen Mittwochnachmittag wird die Feuerwehr wegen eines Maschinenbrandes in der Gartenstraße in Fridingen alarmiert. Viel zu tun haben die Einsatzkräfte aber nicht. Denn die Maschine hatte das Feuer bereits selbst gelöscht.

Löschanlage löscht Feuer eigenständig

Um kurz nach 14.30 Uhr geht am Mittwoch die Alarmierung „Maschinenbrand in Gebäude“ bei der Leitstelle ein. Die Maschine habe während des Arbeitsprozesses begonnen zu brennen, berichtet ein Sprecher der Fridinger Feuerwehr auf Nachfrage. „Sie war mit einer Löschanlage ausgestattet und hatte das Feuer bis zum Eintreffen der Feuerwehr schon gelöscht.“

Sowohl die Feuerwehr aus Fridingen als auch Mühlheim und Stetten ist am Mittwochnachmittag in die Gartenstraße ausgerückt. Löschen musste sie nicht, denn die brennende Maschine hat das selbst übernommen.
Sowohl die Feuerwehr aus Fridingen als auch Mühlheim und Stetten ist am Mittwochnachmittag in die Gartenstraße ausgerückt. Löschen musste sie nicht, denn die brennende Maschine hat das selbst übernommen. (Foto: Feuerwehr Fridingen)

Halle muss von Rauch befreit werden

Dennoch hatte auch die ausgerückte Feuerwehr — Fridingen war mit 22 Leuten und vier Fahrzeugen im Einsatz, die Kameraden aus Mühlheim und Stetten mit etwa 14 Personen, der Drehleiter und weiteren Fahrzeugen — noch etwas zu tun. Die Halle sei wegen des Feuers verraucht gewesen, berichtet der Sprecher nach dem Einsatz. „Mit einem Belüftungsgerät haben wir die Halle rauchfrei gemacht.“

Wärmebildkamera kommt zum Einsatz

Zudem sei die Maschine mit einer Wärmebildkamera kontrolliert worden. Das heißt, dass die Feuerwehrleute nach Wärmequellen geschaut haben, die nochmal zu brennen beginnen könnten, erklärt er. „Das war aber nicht der Fall. Es waren keine Nachlöscharbeiten nötig.“

In Fridingen hat am Mittwochnachmittag eine Maschine gebrannt. Eine Löschanlage hat das Feuer aber bereits vor Eintreffen der Feuerwehr bekämpft.
In Fridingen hat am Mittwochnachmittag eine Maschine gebrannt. Eine Löschanlage hat das Feuer aber bereits vor Eintreffen der Feuerwehr bekämpft. (Foto: Feuerwehr Fridingen)

Nach etwa 45 Minuten habe die Halle wieder freigegeben werden können, so der Feuerwehrsprecher. Verletzt wurde niemand. Wie hoch der entstandene Sachschaden ist, ist noch nicht bekannt.