StartseiteRegionalRegion TuttlingenEndlich wieder Kinder-Äktschen–Tag in Hausen ob Verena

Meine Heimat

Endlich wieder Kinder-Äktschen–Tag in Hausen ob Verena

Spaichingen / Lesedauer: 2min

94 Kinder haben Spaß und viel Äktschen
Veröffentlicht:23.05.2023, 17:43
Artikel teilen:

Sichtlich viel Spaß hatten die 94 Kinder im Alter von sieben bis 12 Jahren und über 30 größtenteils jugendliche Mitarbeiterinnen beim Kinder-Äktschen–Tag Ende April in Hausen ob Verena in und um die Verenahalle. Eingeladen hatte das Evangelische Bezirksjugendwerk Tuttlingen und die Evangelische Kirchengemeinde Hausen ob Verena.

Nach fast vier Jahren (Zwangs)Pause fand das seit vielen Jahren sehr bewährte Format in etwas veränderter Form und kompakt an einem Tag statt. Bezirksjugendreferentin Ingrid Klingler begrüßte am Samstagmorgen die quirligen und erwartungsvollen Kinder im Verenastüble. Am Freitagabend konnte das Mitarbeiterteam schon mit Martina Glaser aus Hausen ob Verena, die mit Ingrid Klingler und Corinna Halbritter, die Leitung des Tages hatte, alle Details des Programms vor Ort klären und die jugendlichen Mitarbeiterinnen konnten schon mal ihre Spiele testen und aufbauen.

Bei verschiedenen Schnelligkeits–, Grips– und Geschicklichkeitsspielen ging es den ganzen Samstag turbulent in und um die Verenahalle zu. Egal ob beim Mattenrutschen, beim Gummistiefelweitwurf, beim Laserparcour oder beim Schätzspiel, die Kinder waren begeistert und mit guter Laune und viel Spaß dabei. Neben den sportlichen Aktivitäten spürte man die Begeisterung auch beim Singen, Beten und beim Anspiel, welches von Jesus und den zehn Aussätzigen handelte und dem, der dankbar war.

Beinahe immer im Einsatz war auch das bewährte Küchenteam mit Thorsten Geiselhart, Kerstin Simon und Thomas Kohler aus Schura. Ein leckeres Mittagessen mit leckeren Nudeln und Bolognesesoße oder nur Soße schmeckte mit so vielen Leuten am Tisch in der großen Halle besonders gut. Ein Erfrischungsstand mit haufenweise Obst und Gemüse und später auch Hefezopf durfte nicht fehlen. Und zwischendurch konnten die durstigen Kinder am Wasserfass ihre Becher auffüllen und dann wieder mit Elan bei der Äktschen weiterpowern.

Im aktuellen Äktschenstudio gab es Bilder und ein Video des Tages und viele strahlende Gesichter. Nach der Auswertung der Einzelergebnisse, welche von Tobias Halbritter und Benjamin Halbritter durchgeführt wurden, bildete die Siegerehrung mit der Urkundenverleihung an jedes einzelne Kind und die Übergabe einer schönen Wasserflasche mit dem Logo des Bezirksjugendwerks den Abschluss der rundum sehr gelungenen Veranstaltung. Bilder gibt es unter www.ejw–bezirktut.de.


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.