StartseiteRegionalRegion TuttlingenDenkingen DRK trifft sich zur Hauptversammlung

Meine Heimat

Denkingen DRK trifft sich zur Hauptversammlung

Denkingen / Lesedauer: 2min

Die Bereitschaft sucht aktive Helfer
Veröffentlicht:31.05.2023, 10:49
Artikel teilen:

Mit Bedauern gab Bereitschaftsleiterin Sybille Fetzer in der Hauptversammlung bekannt, dass die Gruppe seit Corona mit dem Mitgliederschwund zu kämpfen hat. Derzeit hat die Bereitschaft Denkingen noch sechs aktive Mitglieder. Zusammen mit dem Kreisgeschäftsführer Oliver Ehret will man jetzt versuchen, junge Leute für diesen sozialen Dienst am Menschen zu motivieren. Aufgrund der geschrumpften Helfer wurde bereits im November 2022 mit der Bereitschaft Spaichingen eine Kooperation eingegangen.

Bei einigen Veranstaltungen wurde man jedoch im Sanitätsdienst gefordert. So beim Erdinger Cup des FSV, beim Zirkusprojekt der Grundschule und beim großen Fußball Zeltlager auf dem Hummelsberg. Von mehreren Bereitschaften aus dem Kreis wurde die Gruppe beim sechsten Albabtrieb tatkräftig unterstützt. Zusätzlich konnten neun Dienstabende abgehalten werden.

Ende letzten Jahres wurde der Funkverkehr im Kreis von analog auf digital umgestellt, teilte die Vorsitzende mit. Gleichzeitig sprach sie ein Dankeschön an die Bereitschaft Spaichingen, die den Fahrzeugeinbau übernommen hat. Auch der Gemeinde und Bürgermeister Rudolf Wuhrer wurde für die finanzielle Unterstützung bei den Handfunkgeräten Danke gesagt. In Abwesenheit des seitherigen Schriftführers Rudolf Stegbauer las Sybille Fetzer den chronologischen Schriftführerbericht vor. In ihrem ersten Bericht musste Melanie Stegbauer von einem größeren Minus in der Kasse berichten.

In den Wahlen stellte sich Martin Fetzer zum stellvertretenden Bereitschaftsleiter zur Verfügung und Lina Weber übernahm den Schriftführer von Rudolf Stegbauer.

Isolde Wachter teilte mit, dass es in der Senioren Tanz– und Gymnastikgruppe wieder aufwärts geht. Beide Abteilungen erhielten einen kleinen Zuwachs. Seit 30 Jahren ist sie Leiterin dieser Seniorengruppen und möchte gern in den Ruhestand gehen. Es wäre gut, wenn eine Nachfolgerin da wäre.

In seinem Grußwort stellte Bürgermeister Rudolf Wuhrer fest, dass Corona eine große Lücke bei den ehrenamtlichen Helfern riss. Doch werde die Ortsgruppe in der Gemeinde und auch den Vereinen gebraucht. Der eingeleiteten Entlastung der Vorstandschaft wurde zugestimmt.

In Abwesenheit ehrte der Kreisgeschäftsführer Ehret im Auftrag des Landesverbandes mit der goldenen Spange Rudolf Stegbauer für 30 Jahre und Jürgen Streicher für 35 Jahre Dienst an Menschen.


Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Veranstaltern, Kirchengemeinden und Initiativen, Schulen und Kindergärten verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernimmt schwäbische.de keine Gewähr.